Verband der Deutschen Parkettindustrie e.V. (vdp)

Europa Parkett neues vdp-Mitglied

Verband der Deutschen Parkettindustrie

18.03.2016

Bastian Herzig
b.herzig@holzindustrie.de

Christoph Windscheif
c.windscheif@holzindustrie.de

Bad Honnef/Dömitz. Das Dömitzer Unternehmen Europa Parkett GmbH aus Mecklenburg-Vorpommern ist dem Verband der Deutschen Parkettindustrie (vdp) beigetreten. „Mit dem Anschluss von Europa Parkett konnten wir die Mitgliederzahl auf 21 und damit auch die Schlagkraft unseres Branchenverbandes weiter erhöhen. Vor allem freut mich, dass wir wieder einen Parketthersteller aus dem norddeutschen Raum gewinnen konnten“, erklärt der vdp-Vorsitzende Michael Schmid.

Europa Parkett, welches 1995 als Schwesterunternehmen der Flamingo Parkett B.V. mit Sitz im niederländischen Barneveld gegründet wurde, produziert mit seinen 30 Mitarbeitern mehr als 250.000 Quadratmeter Parkettböden pro Jahr. Während das Unternehmen in den ersten Jahren noch auf die Herstellung von Deckschichten für die Parkettindustrie spezialisiert war, umfasst die Produktpalette seit 1998 zu 90 Prozent Zweischicht-Parkett. Dieses basiert auf wasserfest verleimtem Birke-Sperrholz mit einer Deckschicht aus Laubholz. Das meistverkaufte Produkt, das die 7.000 Quadratmeter große Produktionshalle verlässt, ist die „Twin Plank“. Der gesamte Geschäftsprozess umfasst den Einkauf des Holzes und dessen Trocknung, die Herstellung und den Verkauf und Vertrieb. Während von Dömitz aus direkt Großkunden mit den Zweischichtdielen und Deckschichten beliefert werden, kommen kleinere Kommissionen auch aus den Werkshallen in Barneveld. Der Mutterkonzern, der seit 1967 existiert, hat seine Geschäfte seit 1985 auch auf den ausländischen Markt ausgedehnt. Geschäftsführer Lars Versteeg möchte mit der Mitgliedschaft im vdp sein Deutschlandgeschäft weiter ausbauen: „Wir sind davon überzeugt, dass unsere Mitgliedschaft im vdp gerade das Vertrauen unserer deutschen Kunden nochmals verstärken wird. Außerdem werden wir von Anfang an bei der Normenarbeit involviert und somit auch im technischen Bereich stets auf dem neuesten Stand sein“, so Versteeg. (vdp/hb)

Weitere Informationen zum Unternehmen unter www.flamingoparket.nl.

Der Verband der Deutschen Parkettindustrie e.V.
Der Verband der Deutschen Parkettindustrie e.V. (vdp) wurde 1950 in Wiesbaden gegründet. Seit 2006 befindet sich die Geschäftsstelle in Bad Honnef. Aktuell sind 21 Parkett-Hersteller im vdp organisiert, die mehr als 90 Prozent der deutschen Parkettproduktion repräsentieren. Auf seiner Website www.parkett.de informiert der vdp Fachleute und Endverbraucher über alles Wissenswerte rund um das Parkett.

Bastian Herzig
b.herzig@holzindustrie.de