Initiative Pro Massivholz (IPM)

„Massivholz lässt sich mit allen Sinnen erleben“

Drei Fragen an Andreas Ruf, Geschäftsführer der Initiative Pro Massivholz

26.02.2016

Robin Semmler
r.semmler@holzindustrie.de

Ursula Geismann
u.geismann@holzindustrie.de

PM-2016-IPM-Drei Fragen-Bild1

PM-2016-IPM-Drei Fragen-Bild2

Herford. Die Hersteller von Massivholzmöbeln setzen auf die zeitlose Authentizität des natürlichen Werkstoffs. Bei Naturliebhabern punktet das Material mit vielen weiteren Eigenschaften. Andreas Ruf, Geschäftsführer der Initiative Pro Massivholz (IPM), sagt welche das sind.

Was fasziniert Sie an Massivholzmöbeln:
Die Ehrlichkeit des Materials. Kein Fake - was wie Holz aussieht ist auch Holz. Und das kann man mit allen Sinnen erleben. Die Optik; unverwechselbare Naturmerkmale zeigen die Herkunft und strahlen auch in modernem Design Wohnlichkeit aus. Die Haptik; warme Oberflächen, weiche Kanten sind angenehm in der Handhabung und letztendlich sogar der Geruch. Die Mischung aus Holz und Wachsen oder Ölen rieche ich einfach gerne.

Wohin geht der aktuelle Trend:
Das Schöne ist, dass sich Massivholzmöbel nicht in eine Schublade packen lassen. Es werden heute für alle Wohnstile entsprechende Modelle angeboten. In drei Bereichen meinen wir allerdings, einen gewissen Trend erkennen zu können:

Schon seit einer gewissen Zeit werden Naturmerkmale und Herkunft der verwendeten Materialien verstärkt herausgestellt. Ob Astlöcher oder ganze Baumscheiben – Authentizität ist gefragt. Dies wird zunehmend gern wieder mit organischen Formen ergänzt. Weiter auf dem Vormarsch ist der Materialmix. Einzige Einschränkung, auch hier ist Authentizität gefragt. Man sieht Massivholz kombiniert mit Glas, Beton oder Eisen, was jeweils eine besondere Spannung erzeugt.

Massivholzmarkt:
Schwerer zu fassen ist der Massivholzmarkt, da es hierzu keine amtlichen Statistiken gibt. Einig ist man sich allerdings darüber, dass das Interesse der Endverbraucher an Massivholzmöbeln stetig zunimmt. Das hat neben dem Design und der Modellvielfalt auch etwas damit zu tun, dass Massivholzmöbel für hohe Qualität, Nutzungsfreundlichkeit und eine lange Lebensdauer stehen. Bei allen Unsicherheiten und Veränderungen des täglichen Lebens besinnt man sich in den eigenen vier Wänden gerne auf etwas Verlässliches. IPM/RS

Bild 1: Andreas Ruf, Geschäftsführer der Initiative Pro Massivholz. Foto: IPM

Bild 2: Moderne Massivholzmöbel für das Wohnzimmer. Foto: IPM/Voglauer