Hauptverband der Deutschen Holzindustrie e.V. (HDH)

Spitzenvertreter der Holzindustrie diskutierten mit Jens Spahn und Dr. Norbert Röttgen

22.02.2016

Ursula Geismann
u.geismann@holzindustrie.de

f.tews@holzindustrie.de

PM-HDH-2016_Pg-1

PM-HDH-2016_Pg-2

Berlin. Der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesministerium für Finanzen, Jens Spahn, hat am Mittwoch die gemeinsame Mitgliederversammlung des Hauptverbandes der Deutschen Holzindustrie (HDH) und des Verbandes der Deutschen Möbelindustrie (VDM) in Berlin besucht. Die Verbandsspitzen diskutierten mit Spahn unter anderem über ihre Positionen zu Werkverträgen und Zeitarbeit: Beide Instrumente sind aus Sicht der mittelständischen Holzindustrie unverzichtbar. Zur Sprache kamen auch die Besorgnis der Branche über die Stilllegung von Waldflächen und ihre Kritik an europäischen Subventionen für den polnischen Wettbewerb. Spahn setzt sich dafür ein, Flüchtlinge mit Bleibeperspektive schneller in Beschäftigung zu bringen. Zur Unterstützung der Unternehmen schlägt er vor, die Zuwanderer beim Mindestlohn mit Langzeitarbeitslosen gleichzustellen und die bürokratische Vorrangprüfung abzuschaffen.

Ursachen und Folgen der Flüchtlingskrise waren anschließend auch Thema bei einem Abendessen der Mitgliederversammlung mit dem CDU-Politiker Dr. Norbert Röttgen in der Deutschen Parlamentarischen Gesellschaft. Der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses des Deutschen Bundestags vermittelte Einblicke in das Regierungshandeln und die Rolle Deutschlands in der internationalen Politik. Diese sei nicht zuletzt auf Grund der Stärke der deutschen Wirtschaft mit besonderer Verantwortung verbunden, sagte Röttgen.

Bild 1: Finanzstaatssekretär Jens Spahn MdB im Gespräch mit den Präsidenten der Verbände der deutschen Holzindustrie (HDH), Johannes Schwörer (rechts) und Möbelindustrie (VDM), Axel Schramm (links) in Berlin.

Bild 2: Bei einem Abendessen mit Spitzenvertretern der Holzindustrie in Berlin gab Dr. Norbert Röttgen Einblicke in die Außenpolitik der Bundesregierung. V.l. HDH-Präsident Johannes Schwörer, Dr. Norbert Röttgen MdB, VDM-Präsident Axel Schramm.

Ursula Geismann
u.geismann@holzindustrie.de