Initiative Furnier + Natur e.V. (IFN)

Geräucherte Eiche macht aus einer Küche ein Designobjekt

Furnier von Roser in edlem Kontext

18.02.2016

Ursula Geismann
u.geismann@holzindustrie.de

Dietrich Stoverock
d.stoverock@holzindustrie.de

PM-2016-IFN-Eiche geraeuchert1

PM-2016-IFN-Eiche geraeuchert2

PM-2016-IFN-Eiche geraeuchert3

Bad Honnef/Birsfelden (CH). Kochen in einem echten Designobjekt: Möglich macht das feinstes Furnier der Roser AG aus dem schweizerischen Birsfelden, mit dem die Küchenlinie „Orea 1“ der ebenfalls aus der Schweiz stammenden Orea AG veredelt wurde. „Rough Cut Räuchereiche“ lautet der Name dieses ganz besonderen Oberflächenmaterials aus dem Besten des Baumes. „Ein Blick auf die Fotos genügt um zu sehen, was für einen bleibenden Eindruck außergewöhnliche Furnieroberflächen beim Betrachter hinterlassen“, erklärt der Geschäftsführer der Initiative Furnier + Natur (IFN), Dirk-Uwe Klaas.

Das für die Veredelung der Küche verwendete Furnier besitzt eine sägeraue Oberfläche, die für eine in jeder Hinsicht attraktive Optik und Tiefenwirkung sorgt. 0,7 Millimeter dick ist die je nach Ausführung der Küche für die Fronten der Schränke sowie dazu passende Regale und Tische verwendete, natürliche Beschichtung. Der sehr dunkle, fast schwarze Farbton dieser Beschichtung wird dadurch erreicht, dass die beim Räuchern verwendete Substanz mit der Gerbsäure des Holzes reagiert. „Die so gefärbte beziehungsweise geräucherte Eiche liegt dank ihres dunklen Farbtons und ihrer reliefartigen, matten Oberfläche voll im Trend. Gefragt sind heute eine außergewöhnliche Haptik und eine intensive Farbe, Eigenschaften, die dieses wunderbare Filet des Baumes in jeder Hinsicht aufweist“, erklärt Tobias Scherg, Geschäftsführer des Geschäftsbereichs Furnier der Roser AG und ist sich sicher: „Die Natürlichkeit und das besondere Aussehen des geräucherten Furniers entschleunigt ungemein und unterstützt die Wohlfühlatmosphäre im Eigenheim.“ IFN/DS

Initiative Furnier + Natur (IFN)
Die Initiative Furnier + Natur (IFN) e.V. wurde 1996 von der deutschen Furnierwirtschaft und ihren Partnern gegründet. Ziel des Vereins mit Hauptsitz in Bad Honnef ist die Förderung des Werkstoffes Furnier. Er wird getragen von europäischen Unternehmen aus der Furnierindustrie, dem Handel und der Furnier verarbeitenden Industrie sowie Fachverbänden der Holzwirtschaft.

Bild 1: Schick und edel: Furnier. Foto: IFN/Roser AG/Orea AG

Bild 2: Einmalige Oberfläche. Foto: IFN/Roser AG/Orea AG

Bild 3: Dunkle Hölzer liegen im Trend. Foto: IFN/Roser AG/Orea AG

Weitere Informationen zum Thema Furnier unter www.furnier.de oder unter www.furniergeschichten.de.

Ursula Geismann
u.geismann@holzindustrie.de