Bundesverband Deutscher Fertigbau e.V. (BDF)

Musterhäuser geben Antworten

Wenn selbst Entschlussfreudige grübeln

17.02.2016

Christoph Windscheif
c.windscheif@holzindustrie.de

f.tews@holzindustrie.de

PM-2016-BDF-Musterhaeuser1

PM-2016-BDF-Musterhaeuser2

Bad Honnef. „Wenn ich mich morgen für ein neues Zuhause entscheiden dürfte, würde ich mir heute noch möglichst viele Musterhäuser anschauen“, ist sich Dirk-Uwe Klaas sicher. Der Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes Deutscher Fertigbau (BDF) weiß um die Vorteile der rund 600 modernen und voll eingerichteten Wohnparadiese in ganz Deutschland: „Musterhäuser werfen einige hilfreiche Fragen auf und geben mindestens ebenso viele Antworten auf diese. Sie erleichtern Bauinteressierten die Entscheidung für ihr Traumhaus samt dessen Grundriss, Architektur und Inneneinrichtung.“

Der Hausbau ist eine der existenziellen Entscheidungen im Leben eines Menschen. Selbst entscheidungsfreudige Männer geraten dabei mehrmals wiederkehrend ins Grübeln und fragen ihre mitunter unsicheren Frauen um Rat – oder umgekehrt. „Ein Haus zu bauen oder bauen zu lassen bedeutet immer auch sich auszutauschen und seinen eigenen Horizont zu erweitern – das klappt am besten im Dialog miteinander und mit Bauexperten sowie idealerweise auch mithilfe von Musterhäusern“, so Klaas. Diese helfen Bauherren und Baufamilien dabei, sich frühzeitig ein Bild von den vielfältigen Architektur- und Einrichtungsoptionen der modernen Holz-Fertigbauweise zu machen und das eigene Traumhaus in Gedanken zu formen.

Im Gespräch mit einem erfahrenen Fertighaushersteller werden diese Träume dann zu 100 Prozent individuell fixiert, konzipiert und schließlich in die Tat umgesetzt. „Musterhäuser sollen zwar veranschaulichen, was möglich ist, keineswegs aber sind sie die einzig mögliche Lösung. Moderne Holz-Fertighäuser sind längst kein Haus von der Stange mehr“, betont Klaas. Die Vielfalt der Bauweise und der Angebote der Haushersteller erleben Bauinteressierte am besten in den deutschlandweit 18 Musterhausparks, die mit je 20 bis 50 voll ausgestatteten Traumhäusern aufwarten. Rund 500.000 Besucher entwickeln dort Jahr für Jahr im Geiste ihr Traumhaus – Tausende davon sind heute schon Wirklichkeit und ebenso viele einst noch grübelnde Bauherren inzwischen längst glückliche Hausbesitzer. BDF/FT

Bild 1: Wie möchte ich in Zukunft wohnen? Musterhäuser in Holz-Fertigbauweise geben Antworten von außen... Foto: BDF/Danhaus

Bild 2: … und von innen. Foto: BDF/Fingerhut

Christoph Windscheif