Initiative Furnier + Natur e.V. (IFN)

Feines Furnier im Landratsamt Garmisch

europlac GmbH

04.02.2016

Ursula Geismann
u.geismann@holzindustrie.de

Dietrich Stoverock
d.stoverock@holzindustrie.de

PM-2016-IFN-1

PM-2016-IFN-2

Bad Honnef. Reichlich edles Furnier lässt das Landratsamt Garmisch in neuem Glanz erstrahlen: Rund 2.000 Quadratmeter attraktive Oberflächen aus dem Holz der Lärche machen das Gebäude jetzt zu einem echten Hingucker. „Dieses Beispiel zeigt, wie repräsentativ das Filet des Baumes ist. Nahezu jede Architekturrichtung kann damit nachdrücklich unterstrichen und erheblich aufgewertet werden“, erklärt der Geschäftsführer der Initiative Furnier + Natur (IFN), Dirk-Uwe Klaas.

Das für die Verkleidung der Wände, der Decken, des Info-Points, des Treppenhauses und der Brüstungen der Gänge in den einzelnen Stockwerken verwendete und auf einen Holzwerkstoff aufgebrachte Lärchenfurnier ist 0,8 Millimeter dick, UV-beständig lackiert und über die Kanten gezogen. So entsteht ein einheitliches und sehr homogenes Erscheinungsbild, das die wunderbare Maserung und die interessanten Farbwechsel des Holzes besonders hervorhebt. „Die furnierten Oberflächen harmonieren perfekt mit der geradlinigen und offenen Architektur des Gebäudes. Mit keinem anderen Material als dem hier verwendeten Furnier hätten die zur Verfügung stehenden Flächen so beeindruckend gefüllt werden können“, schließt der Geschäftsführer des mit der Veredelung des Gebäudes beauftragten Unternehmens europlac aus Tettnang, Reinhold Röhr. IFN/DS

Initiative Furnier + Natur (IFN)
Die Initiative Furnier + Natur (IFN) e.V. wurde 1996 von der deutschen Furnierwirtschaft und ihren Partnern gegründet. Ziel des Vereins mit Hauptsitz in Bad Honnef ist die Förderung des Werkstoffes Furnier. Er wird getragen von europäischen Unternehmen aus der Furnierindustrie, dem Handel und der Furnier verarbeitenden Industrie sowie Fachverbänden der Holzwirtschaft.

Bild 1: Blick in die Haupthalle. Foto: IFN/Europlac

Bild 2: Der Info-Point des Landratsamtes. Foto: IFN/Europlac

Weitere Informationen zum Thema Furnier unter www.furnier.de oder unter www.furniergeschichten.de.

Ursula Geismann
u.geismann@holzindustrie.de