Deutsche Gütegemeinschaft Möbel (DGM) e.V.

Breckle Matratzenwerk Weida wird mit dem RAL-Gütezeichen „Goldenes M“ ausgezeichnet

25.01.2016

f.tews@holzindustrie.de

Ursula Geismann
u.geismann@holzindustrie.de

PM-2016-DGM-Beitritt-Breckle

PM-2016-DGM-Goldenes-M

Fürth. Das Breckle Matratzenwerk Weida ist ein leistungsstarkes mittelständisches Familienunternehmen mit mehr als 75 Jahren Erfahrung in der Matratzenfertigung. Heute ist die Firma aus dem thüringischen Weida-Hohenölsen in der Lage, den kompletten europäischen Markt schnell und zuverlässig mit Matratzen zu beliefern, unterstützt unter anderem durch einen umfassenden eigenen Fuhrpark. Eine umfangreiche Produktpalette um Lattenroste, Boxspring-Betten und Bettwaren rundet das Angebotssortiment ab.

Besonders setzt „Breckle“ zudem auf Innovation und Eigenentwicklungen: eine intensive Produktforschung in Verbindung mit neuen technischen Entwicklungen hat die Fertigung hochwertiger Matratzen für einen hohen Schlafkomfort und einen erholsamen Schlaf zur Folge. „Neben unserem Anspruch 'hergestellt in Deutschland', legen wir auch bei der Auswahl der verwendeten Materialien besonderen Wert auf die Gesundheit und Aspekte der Umwelt. Es werden nur hochwertige Rohstoffe verarbeitet“, so Geschäftsführer Gerd Breckle. Im eigenen Schlaflabor wird stetig an der Erweiterung bestehender Sortimente sowie an der Neuentwicklung von Innovationen gearbeitet. In laufenden Tests werden Liegeeigenschaften, Haltbarkeit, Verformungsindex und Punktelastizität überprüft. Die gesamte Fertigungskette liegt in eigener Hand, nur die Rohmaterialien werden zugekauft. Im eigenen Schaumstoffwerk werden hochqualitative Schaumstoffe entwickelt und produziert. Zahlreiche Entwicklungen und Patente nennt Breckle sein Eigen. „Aufgrund dieser hohen Fertigungstiefe kann ein hohes gleich bleibendes Qualitätsniveau und ein ausgezeichnetes Preis-/Leistungsverhältnis gewährleistet werden“, so Gerd Breckle.

Seit über 50 Jahren steht die Deutsche Gütegemeinschaft Möbel (DGM) e.V. mit ihren Güte- und Prüfbestimmungen RAL-GZ 430 der Möbelindustrie hilfreich zur Seite. Diese Richtlinien sind ein einmaliges Regelwerk und stellen eine einmalige Grundlage für die Möbelqualität im nationalen und internationalen Raum dar. Das RAL-Gütezeichen „Goldenes M“ ist das einzige Gütezeichen für Möbel, das die Gesamtqualität durch neutrale Prüfungen überwacht und zertifiziert.

„Durch die Unterstützung der Firma Breckle Matratzenwerk Weida GmbH kann die Deutsche Gütegemeinschaft Möbel ihre Stellung als Qualitätsinstanz im Bereich ,Matratzen‘ weiter ausbauen und auch hier ein verlässlicher Partner für Qualität sein“, freut sich DGM-Geschäftsführer Jochen Winning.

Bild: DGM-Geschäftsführer Jochen Winning (m.) mit Breckle-Geschäftsführer Gerd Breckle (l.) und Dipl. Betriebswirtin (BA) Verena Burkhardt, Ansprechpartnerin für die DGM-Geschäftsstelle. Foto: DGM

Weitere Informationen gibt es unter www.dgm-moebel.de

f.tews@holzindustrie.de

Ursula Geismann