Bundesverband Deutscher Fertigbau e.V. (BDF)

Wohlig warm durch den Winter

Holz-Fertighäuser besitzen beste Dämmeigenschaften

12.01.2016

Christoph Windscheif
c.windscheif@holzindustrie.de

Ursula Geismann
u.geismann@holzindustrie.de

PM-2016-BDF-Daemmmaterial-Holz

Bad Honnef. Wer im Winter nach Hause kommt, möchte es am liebsten sofort warm und gemütlich haben. Für immer mehr Menschen sollten daher nicht nur Möbel und Bodenbeläge, sondern gleich das ganze Haus aus Holz sein. Denn das Naturmaterial wirkt urgemütlich und weist außerdem hervorragende Dämmeigenschaften auf.

Dem Menschen ist eine positive Wahrnehmung von Holz angeboren. Meist empfindet er die Gegenwart des Naturmaterials daher schon als angenehm, bevor er es bewusst als Ursache für sein Wohlempfinden ausgemacht hat. Bereits in früheren Epochen hat Holz das Leben des Menschen mitbestimmt und auch heute noch ist es im Alltag allgegenwärtig. Wärme und Gemütlichkeit sind daher nur zwei von vielen positiven Eigenschaften jener besonderen oder alltäglichen Gegenstände, die aus dem Naturerzeugnis gefertigt werden – vom Bücherregal bis zum kompletten Haus.

Als Werkstoff für den Hausbau begeistern Fichte & Co. mit weiteren natürlichen Fähigkeiten: Häuslebauer setzen auf die nachweislich guten Dämmeigenschaften, denn nicht durch Zufall sind Holzhäuser in Kanada und den kalten Ländern Skandinaviens besonders beliebt. Auch hierzulande entscheiden sich Bauherren immer häufiger für ein modernes Holz-Fertighaus, um von den positiven Eigenschaften des Naturmaterials zu profitieren.

In puncto Wärmedämmung sind dabei zwei Argumente ausschlaggebend: Erstens die Wärme isolierende Wirkung von Holz, und zweitens die durchdachte Konstruktion der Häuser, deren mehrschichtiger Wandaufbau für eine hervorragende Dämmung sorgt.

Holz-Fertigbau setzt Maßstäbe beim Wandaufbau
Mit 0,13 Watt pro Quadratmeter und Kelvin ist die natürliche Wärmeleitfähigkeit von Fichtenholz, das für Fertighäuser verwendet wird, viel geringer als die von Stein. Das bedeutet, dass die Wärme in einem Holzfertighaus deutlich langsamer nach außen abgegeben wird als in einem konventionellen Gebäude bei gleicher Wanddicke.

Die Wände eines modernen Holz-Fertighauses erzielen somit Dämmwerte, welche die Grenzwerte der Energieeinsparverordnung (EnEV) deutlich unterbieten. Die für alle Mitgliedsunternehmen des BDF verbindlichen Standards schreiben sogar vor, dass die Wärmeverluste der Haushülle um mindestens 25 Prozent unter dem zulässigen Wert der EnEV liegen müssen – ein Qualitätsstandard, der sich für Bauherren gleich doppelt lohnt: Die laufenden Energiekosten sind geringer, und eine KfW-Förderung für Effizienzhäuser ist möglich.

Wohlig warm im Winter – angenehm kühl im Sommer
Der Wandaufbau bei einem typischen Fertighaus in Holz-Tafelbauweise besteht aus mehreren Schichten: Die Kammern im Ständerwerk einer Wand werden dabei mit Dämmmaterial wie zum Beispiel Mineralwolle oder Holzfasern gefüllt. Von außen wird das Ständerwerk mit Holzwerkstoffplatten sowie je nach Hersteller und Wandtyp mit zusätzlichen Dämm-, Brandschutz- oder Schallschutzmaterialen verschlossen. Somit hat es der Hausbesitzer im Winter garantiert wohlig warm. BDF/FT

Bild: Holz verleiht dem Zuhause Gemütlichkeit. Foto: BDF/Rubner

Mehr zum Thema Fertigbau im Internet unter www.fertigbau.de oder bei Facebook unter www.facebook.com/Fertigbau