Bundes-Gütegemeinschaft Montagebau und Fertighäuser e.V. (BMF)

BMF beim Europäischen Kongress im Gürzenich

Fachvorträge zum Thema Holzbau statt Büttenreden

26.10.2015

Achim Hannott
a.hannott@holzindustrie.de

Ursula Geismann
u.geismann@holzindustrie.de

Bad Honnef. Büttenreden, Kamelle und Funkemariechen findet man vom 11.11. bis Aschermittwoch in „Kölns guter Stube“, dem Gürzenich. Doch bevor es so weit ist, fand dort jetzt der 8. Europäische Kongress zum Thema Holzbau statt. Mit dabei war auch in diesem Jahr die Bundes-Gütegemeinschaft Montagebau und Fertighäuser (BMF) – erstmalig mit ihrem neuen Messestand.

„Es war an der Zeit für ein Update in unserer Außendarstellung, daher haben wir sowohl unseren Internet- als auch Messeauftritt modernisiert. Hiervon erhoffen wir uns noch mehr Präsenz in der Wahrnehmung von Holzbau- und Montagebetrieben“, so Diplom-Ingenieurin Antje Wagner, Prüfstellenleiterin der BMF. Das gelang – und mehr noch reihte sich das Interesse der Standbesucher in den positiven Gesamteindruck ein, den der Europäische Kongress hinterließ: Über 500 Besucher aus Österreich, der Schweiz, Italien, Belgien, Luxemburg, Norwegen, Tschechien und Deutschland lauschten den Fachvorträgen und tauschten sich aus. „Wir freuen uns über die tolle Resonanz und werden gerne im nächsten Jahr wieder an dem Kongress teilnehmen“, kündigte Wagner an. BMF/RS

Über die BMF: Die BMF ist vom RAL als Gütegemeinschaft anerkannt und somit berechtigt, diverse RAL Gütezeichen zu führen. Sie verleiht die Gütezeichen „Holzhausbau“ (RAL GZ 422), „Stahlsystembauweise“ (RAL GZ 613) und „Mobile Raumsysteme“ (RAL GZ 619). Außerdem übernimmt die BMF die Überwachungen für die Gütegemeinschaft Fertigkeller, die daraufhin das gleichnamige Gütezeichen (RAL GZ 518) verleiht. Als anerkannte Überwachungs- und Zertifizierungsstelle nach LBO und BauPVO führt die BMF Fremdüberwachungen auf nationaler und europäischer Ebene durch. Zertifiziert werden die Bauprodukte Holztafelelemente, Nagelplattenbinder, Bauholz und Bausätze für Gebäude aus Holz.

Achim Hannott
a.hannott@holzindustrie.de