Initiative Furnier + Natur e.V. (IFN)

Online-Shop für Furniermuster erfolgreich angelaufen

Echtes Holz sehen und fühlen

26.10.2015

Ursula Geismann
u.geismann@holzindustrie.de

Dietrich Stoverock
d.stoverock@holzindustrie.de

PM-2015-IFN-Koch-Onlineshop-Zwischenstand1

PM-2015-IFN-Koch-Onlineshop-Zwischenstand2

Krefeld. Als einer der Branchenpioniere verfügt der Krefelder Furnierhersteller Wilfried Koch KG über einen Online-Shop für Furniermuster. Vor rund drei Monaten rief Florian Koch das Projekt ins Leben. „Wir wussten, dass aller Anfang schwer sein wird, aber die Nachfrage hat sich in den vergangenen Wochen stetig gesteigert. Diesen Kurs möchten wir gerne halten“, sagt der Mitinhaber, der vor allem Architekten und Designer von seinem natürlichen Material überzeugen möchte.

87 Holzarten von A wie Afzelia bis Z wie Zwetschge umfasst der Online-Shop auf www.furniermuster.de. Jedes Echtholz-Muster ist auf ein hochwertiges Vlies aufgebacht. Die Interessenten und Nutzer des Online-Shops möchten ihren Kunden in aller Regel nicht nur eine Auswahlmöglichkeit des Naturmaterials zeigen, sondern auch ein Gefühl dafür vermitteln. „Anders als bedruckte Kunststoffoberflächen, überträgt Holz eine wohlige Wärme. Zudem ist jeder Baum einzigartig, entsprechend exklusiv und individuell ist der Werkstoff Furnier“, hebt Florian Koch hervor.

Seine Furniermuster vermitteln schon vor der Verarbeitung im Möbelbau & Co. einen authentischen Eindruck dieser positiven Eigenschaften und generieren einen visuellen und haptischen Mehrwert, der über ein Katalogfoto hinausgeht. „Unsere anfängliche Vermutung hat sich zunehmend bestätigt, dass unsere Muster von typisch heimischen sowie exotischen Holzarten für viele Bedarfsgruppen interessant sind. Wir rechnen damit, dass dieses Interesse wächst und unser Online-Shop auch noch den ein oder anderen weiteren Architekten, Designer oder Innenausbauer begeistern wird“, sagt Koch. Optimistisch stimmt ihn die größer werdende Bedeutung natürlicher und nachhaltiger Roh- und Werkstoffe sowie ein zunehmend gesundheitsbewusster Lebensstils bei einem Großteil der Bevölkerung. IFN/FT

Initiative Furnier + Natur (IFN)
Die Initiative Furnier + Natur (IFN) e.V. wurde 1996 von der deutschen Furnierwirtschaft und ihren Partnern gegründet. Ziel des Vereins mit Hauptsitz in Bad Honnef ist die Förderung des Werkstoffes Furnier. Er wird getragen von europäischen Unternehmen aus der Furnierindustrie, dem Handel und der Furnier verarbeitenden Industrie sowie Fachverbänden der Holzwirtschaft.

Bild 1: Florian Koch (l.) freut sich über den positiven Anklang seines Online-Shops für Furniermuster. Foto: IFN

Bild 2: Der Online-Shop der Wilfried Koch KG. Foto: IFN

Weitere Informationen zum Thema Furnier unter www.furnier.de oder unter www.furniergeschichten.de.

Ursula Geismann
u.geismann@holzindustrie.de