bundesverband innenausbau, element- und fertigbau e.V. (bief)

bief-Mitglieder-
versammlung bringt neuen Input

Kosten runter – Gewinne rauf

05.10.2015

Robin Semmler
r.semmler@holzindustrie.de

Achim Hannott
a.hannott@holzindustrie.de

PM-bief-2015-Mitgliederversammlung

Bad Honnef. Die diesjährige Mitgliederversammlung des Bundesverbandes Innenausbau, Element- und Fertigbau e.V. (bief) im hessischen Diemelstadt war ein voller Erfolg. Besonders das Weiterbildungsseminar mit dem Titel „Kosten runter – Gewinne rauf“ stieß auf Begeisterung bei den Zuhörern. „Die geballten Informationen der einzelnen Redner brachte neuen Input für unsere Unternehmer und sorgten für viel Gesprächsstoff“, so der bief-Vorsitzende Burkhard Okel.

Die komplette Vortragsreihe drehte sich um das Thema Kostensenkung bei den Mitgliedern des bief. Bernhard Iwers, freier Unternehmensberater und Peter Haas, Geschäftsführer der Gesellschaft für Management Organisation und Humankapital mbH, hielten einen Vortrag über die Senkung lohngebundener Gemeinkosten, bei dem die Zuhörer regelrecht die Ohren spitzten. Über das Thema „Energieverbrauch intelligent optimiert“ referierten anschließend Kurt Gschossmann und Bernd Hesse von der Leipziger Firma wattline. Der vorletzte Beitrag von Wolfgang Lechner von der Firma NADICO Technologie handelte von intelligenten Beleuchtungskonzepten mit speziell beschichteten Lampen für die Reduzierung von Schadstoffemissionen in Innenräumen. Die anschließenden Beiträge kamen von Walter Mayer, technischer Mitarbeiter des bief. Er referierte über die Themen „Bonitätsprüfung von Kunden“ und „Neuwagenkauf für Mitgliedsunternehmen“. Burkhard Okel abschließend über das Seminar: „Alles in allem wurde ein bunter Blumenstrauß an interessanten Vorträgen für die Unternehmen des bief geboten. Ich bin mir sicher, dass die angebotenen Inhalte bereits in naher Zukunft Vorteile für die Teilnehmer unseres Seminars erbringen werden.“ bief/RS

Bild: bief-Mitglieder verfolgen mit gespitzten Ohren die Vorträge Foto: bief

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.innenausbau.org.

Robin Semmler
r.semmler@holzindustrie.de