Initiative Furnier + Natur e.V. (IFN)

Eine furnierte Theke für ein Millionenpublikum

Die meist gesehenen Möbelstücke des Landes

01.10.2015

Ursula Geismann
u.geismann@holzindustrie.de

Dietrich Stoverock
d.stoverock@holzindustrie.de

PM-2015-IFN-ZDF-Theke

Bad Honnef/Mainz. Seit sechs Jahren zählt sie zu den meist gesehenen Möbelstücken Deutschlands: Die Theke im ZDF-Nachrichtenstudio auf dem Mainzer Lerchenberg. Mehrmals täglich mit den heute-Nachrichten sowie allabendlich mit dem heute-journal geht der elf Meter lange und geschwungene Tisch auf Sendung und macht nach wie vor eine glänzende Figur neben berühmten deutschen Nachrichtensprecherinnen und -sprechern wie Marietta Slomka, Gundula Gause und Claus Kleber. „Mit seinem hochwertigen Design passt der Tisch auch nach sechs Jahren noch optimal in das beliebte Nachrichtenformat. Das dunkle Nussbaumfurnier macht ihn einzigartig und besonders wiedererkennbar, die Zeitlosigkeit des Werkstoffs Holz spiegelt sich tagtäglich in der Aktualität der Nachrichten wider“, sagt Dirk-Uwe Klaas, Geschäftsführer der Initiative Furnier + Natur (IFN).

Dabei musste die Theke in den vergangenen sechs Jahren einiges aushalten: gute Nachrichten, ebenso wie auch schlechte. Als Artefakt deutscher Fernsehgeschichte, hat sie dabei auch die Zeitgeschichte mitgeschrieben – allerdings ohne für den Fernsehzuschauer ersichtliche Abnutzungserscheinungen. „Es ist eigentlich eine typische Eigenschaft von Möbeln aus Holz, dass sie mit kleineren Kratzern oder Schrammen Geschichten erzählen können. Die Theke des ZDF vermag dies auch ohne Gebrauchsspuren zu schaffen“, findet Klaas.

Ein Kölner Unternehmen hatte bis 2009 zwei Jahre lang an der überdimensionalen Theke gearbeitet, ehe es diese nach Mainz lieferte. Der verwendete Nussbaum wurde als Dielenware eingekauft, zu Streifen geschnitten und den Kurven des Möbels folgend formverleimt. Danach wurde er als Starkfurnier aufgeschnitten und in seine endgültige Form gefräst. Die abschließende Verklebung erfolgte im sogenannten Vakuuminfusionsverfahren, um das Holz durch und durch mit Epoxydharz zu tränken. Als Decklack wurde ein stumpfmatter Lack aufgebracht, der das feine Furnier bis heute vor Verschmutzung und Abnutzung schützt. Furnier ist zu 100 Prozent aus echtem Holz und gehört damit zu den natürlich nachwachsenden Rohstoffen. Es ist aufgrund seiner aufwendigen Verarbeitung sehr wertvoll. Möbel mit Furnieroberflächen sind ausgesprochen ressourcenschonend und bei richtiger Pflege äußerst langlebig. IFN/FT

Initiative Furnier + Natur (IFN)
Die Initiative Furnier + Natur (IFN) e.V. wurde 1996 von der deutschen Furnierwirtschaft und ihren Partnern gegründet. Ziel des Vereins mit Hauptsitz in Bad Honnef ist die Förderung des Werkstoffes Furnier. Er wird getragen von europäischen Unternehmen aus der Furnierindustrie, dem Handel und der Furnier verarbeitenden Industrie sowie Fachverbänden der Holzwirtschaft.

Bild: Edles Furnier für ein Millionenpublikum: Der Nachrichtentisch des ZDF. Foto: ZDF

Weitere Informationen zum Thema Furnier unter www.furnier.defurnier.de oder unter www.furniergeschichten.de.

Ursula Geismann
u.geismann@holzindustrie.de