Bundesverband Deutscher Fertigbau e.V. (BDF)

BDF NEWS September 2015

22.09.2015

Christoph Windscheif
c.windscheif@holzindustrie.de

Ursula Geismann
u.geismann@holzindustrie.de

bdf_news_september

Der Bundesverband Deutscher Fertigbau (BDF) besteht seit 1961 und repräsentiert die mittelständische Fertig-bauindustrie in Deutschland. Mit den BDF NEWS informiert der Verband auf einen Blick über Neuigkeiten aus seinen Mitgliedsunternehmen.

Streif
Streif beginnt Musterhausbau in der FertighausWelt Nürnberg
BDF – Der Fertighaushersteller Streif aus Weinsheim in der Eifel hat den Startschuss für sein neues Musterhaus in der FertighausWelt Nürnberg gegeben. Voraussichtlich am 28. und 29. September soll der Rohbau fertiggestellt werden. Bereits Mitte August waren die Erdarbeiten auf Parzelle 20 erfolgt, ehe Anfang September die Bodenplatte gegossen werden konnte.
www.streif.de

HUF HAUS
HUF HAUS übernimmt viele seiner erfolgreichen Auszubildenden
BDF – Zwölf Auszubildende des Fertighausspezialisten HUF HAUS (Hartenfels), darunter zwei Zimmerer, fünf Tischler und fünf Industriekaufleute oder Bauzeichner durften sich in diesem Sommer über ihren Ausbildungsabschluss freuen. Für acht unter ihnen war die Freude doppelt groß: Sie wurden von HUF HAUS übernommen. Zwölf neue Auszubildende traten Mitte August bereits deren Nachfolge an.
www.huf-haus.com

Haacke-Haus
Haacke-Haus verbucht Erfolge im ersten Halbjahr 2015
BDF – Haacke-Haus (Celle/Neu-Plötzin) freut sich über Geschäftserfolge: Mehr als 150 Bauherren schenkten dem Unternehmen in 2015 bereits ihr Vertrauen. Volle Auftragsbücher mit einem Vorlauf von neun Monaten sowie drei Musterhäuser, die im August und September 2015 in Berlin, Hannover und Celle eröffnet werden oder bereits wurden, belegen den Erfolgskurs, so der Fertighaushersteller.
www.haacke-haus.de

Kampa
Kampa wirbt mit serienmäßigem Schutz vor Blitzeinschlägen
BDF – Kampa (Aalen-Waldhausen) wirbt mit einem serienmäßigen Kombi-Ableiter für Blitz- und Überspannungsschutz bei seinen Fertighäusern. Dem Unternehmen nach seien die Versicherungsschäden durch Blitzeinschlag in 2014 auf über 340 Mio. Euro angestiegen. Diesem Trend wolle man entgegenwirken und die Elektroinstallation, die Endgeräte und Telekommunikationsschnittstellen der Kunden schützen.
www.kampa.de

SchwörerHaus
Musterhaus „Mono“ von SchwörerHaus mit Raumluftzertifikat ausgezeichnet
BDF – Das Mannheimer Musterhaus „Mono“ des Herstellers SchwörerHaus (Hohenstein-Oberstetten) ist im komplett ausgebauten und fertig eingerichteten Zustand auf seine gesundheitliche Sicherheit überprüft worden. Hierbei unterboten die Messwerte die Anforderungen des Raumluftzertifikates des Sentinel Haus Instituts an die Summe flüchtiger organischer Stoffe (TVOC) und für Formaldehyd.
www.schwoererhaus.de

Rubner Haus
Neues Musterhaus „Sissi“ von Rubner zeigt Möglichkeiten der Blockbauweise
BDF – Rubner Haus (Kiens/Südtirol) hat sein neu gestaltetes Musterhaus „Sissi“ in Wiesing (Tirol) eröffnet. Es zeigt Gestaltungsmöglichkeiten der traditionellen Blockbauweise. Der zweistöckige Grundriss verbindet abwechslungsreiche Architektur mit gemütlicher Holzatmosphäre. Sonnenschein, ein Musikprogramm und kulinarische Spezialitäten aus Südtirol rundeten die Eröffnungsfeier ab.
www.haus.rubner.com

Deutsche Fertighaus Holding
Nachhaltiges Studentenwohnheim „CUBITY“ der DFH wird ausgezeichnet
BDF – Das von der TU Darmstadt und der DFH Deutschen Fertighaus Holding (Simmern) konzipierte und bereits mehrfach ausgezeichnete Studentenwohnheim „CUBITY“ erhält am 5. Oktober 2015 den Iconic Award für visionäre Bauprojekte des Rats für Formgebung. „CUBITY“ bietet modularen und transportierbaren, nachhaltig gebauten Wohnraum für zwölf Studierende auf einer Fläche von nur 16x16 Metern.
www.dfhag.de

WeberHaus
WeberHaus feierte Sommerfest in der World of Living in Rheinau-Linx
BDF – Das Sommerfest des Fertighausherstellers WeberHaus am Firmenstandort in Rheinau-Linx machte seinem Namen alle Ehre: Bei strahlendem Sonnenschein feierten die Besucher in der grünen und weitläufigen World of Living. Zu den Höhepunkten des bunten Familienprogramms zählten vor allem die Food-Trucks, aber auch die Musterhäuser und Werksführungen wussten die Gäste zu begeistern.
www.weberhaus.de

FingerHaus
FingerHaus erhält erneut Bonitätszertifikat „CrefoZert“
BDF – FingerHaus (Frankenberg/Eder) wurde von der Creditreform Kassel Dr. Schlegel KG mit dem Bonitätszertifikat CrefoZert für außergewöhnlich gute Bonität ausgezeichnet. Das Bonitätsurteil im Rahmen der Zertifizierung basiert auf einer professionellen Jahresabschlussanalyse, aktuellen Einschätzungen und Bonitätsinformationen sowie der erfragten Zukunftsperspektive des Unternehmens.
www.fingerhaus.de

glatthaar-fertigkeller
Glatthaar beweist gutes Händchen bei der Wahl seiner Auszubildenden
BDF – glatthaar-fertigkeller (Schramberg/Waldmössingen) freut sich über personellen Zuwachs: beide kaufmännischen Azubienen am Standort Simmern beendeten ihre Ausbildung mit sehr gutem Erfolg. Seit Eröffnung der Niederlassung im Hunsrück 1998 wurden alle kaufmännischen Auszubildenden übernommen und gehören nun zum Team des Mittelständlers, das mehr als 500 Beschäftigte umfasst.
www.glatthaar.com

Christoph Windscheif