bundesverband innenausbau, element- und fertigbau e.V. (bief)

Hotels, Shops & Co. erstrahlen in neuem Glanz

Umbau leicht und stressfrei

08.09.2015

Robin Semmler
r.semmler@holzindustrie.de

Achim Hannott
a.hannott@holzindustrie.de

Bad Honnef. Wer kennt es nicht von Umbaumaßnahmen? Chaos auf der Baustelle, Handwerker verschiedener Gewerke die sich ungenügend absprechen, und auch der Zeit- und Kostenplan ist längst überschritten. Nicht wenige gewerbliche Bauherren sehnen sich dann nach einer Alternative. Eine solche wäre ein Dienstleister, der die ganze Arbeit übernimmt und den Ablauf auf der Baustelle von Anfang bis Ende logistisch plant. Die Mitglieder des Bundesverbandes Innenausbau, Element- und Fertigbau e.V. (bief) bieten gewerkeübergreifende Arbeiten sowie Gesamtkonzepte aus einer Hand an, auch unter Verwendung von unterschiedlichen Materialien und Baustoffen. „Unsere 45 Mitgliedsunternehmen liefern passende Lösungen beim Umbau von hochwertigen Hotel-, Laden- und Bürogebäuden“, erklärt der bief-Vorsitzende Burkhard Okel.

Ein schneller und stressfreier Innenausbau ist bei Gewerbeimmobilien gefragt. Gerade in Innenstädten passiert ein Umbau manchmal schneller als man gucken kann: entweder wird ein Ladenlokal innerhalb weniger Tage umgebaut oder es entsteht gar ruckzuck ein neues Geschäft in neuem Glanz. Auch im Büro- und Hotelumbau muss der Betrieb kontinuierlich weiter laufen ohne Beeinträchtigungen für die Kundschaft. Daher sind enge Zeitpläne und professionelle Umbauarbeiten bei den Geschäftsführern gefragt. Hierfür bieten die Mitglieder des bief werksübergreifende Tätigkeiten für Komplettumbauten mit einem reibungslosen Ablauf an: egal ob Sanitäreinbau von Dusch- und Wascharmaturen, Schallschutzelemente in Form von Akustikwänden und -decken, der Trockenbau mit Wand- und Deckenverkleidungen oder Bodensysteme von Teppich bis Parkett.

Selbstverständlich werden auch Brandschutzmaßnahmen von Dämmplatten bis Türen nicht außer Acht gelassen. Auch der Einbau von Sicherheitstechnik wie Strahlenschutz oder Einbruchsicherheit können installiert werden, ganz nach Wunsch des Kunden.

„Um solch ein Repertoire an Leistungen zu bewerkstelligen, bedarf es auf Seiten der Unternehmen hervorragende Mitarbeiter“, so Okel. Unter anderem wurde aus diesem Grund der Ausbildungsberuf „Holzmechaniker für Innenausbau und Bauelemente“ entwickelt und auf den Weg gebracht. „Nur mit fach- und sachkundigen Mitarbeitern lassen sich Umbauprojekte in Hotels, Shops & Co. problemlos umsetzen. Alles in allem bieten die Mitgliedsunternehmen des bief einen bunten Blumenstrauß an Leistungen für gewerbliche Kunden“, fasst Okel zusammen. bief/RS

Bild: Shop erstrahlt in neuem Glanz Foto: bief/baierl + demmelhuber

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.innenausbau.org