Initiative Pro Massivholz (IPM)

Aktuelle Massivholzmöbel bereiten noch den Enkeln Freude

Traditionell, modern, zeitlos

02.09.2015

Bastian Herzig
b.herzig@holzindustrie.de

Ursula Geismann
u.geismann@holzindustrie.de

PM-2015-IPM-traditionell_modern_zeitlos-1

PM-2015-IPM-traditionell_modern_zeitlos-2

Herford. Ob Tische, Schränke oder Sitz- und Liegemöbel: Massivholzmöbel bringen über Generationen hinweg viel Freude. Gerade so manche Antiquität vergangener Tage spiegelt diese Langlebigkeit wieder. Und selbst wenn ein Möbelstück mit den Jahren einige Gebrauchspuren aufweist, hat es dennoch kaum etwas von seiner ursprünglichen Robustheit eingebüßt. „Wer beispielsweise schon einmal mit Massivholzmöbeln umgezogen ist, kann ein Lied davon singen, dass dies mit Massivholzmöbeln völlig unproblematisch ist“, weiß auch Andreas Ruf, Geschäftsführer der Initiative Pro Massivholz (IPM).

Ungenügende Transportsicherung, schmale Hauseingänge und enge Treppenhäuser – ein Möbelstück muss bei einem Umzug einiges mitmachen. Gleichzeitig stellt ein Umzug aber auch eine Bewährungsprobe für Möbel dar. „Hierbei schneiden Massivholzmöbel immer sehr gut ab“, so Ruf. „Und falls der ein oder andere Kratzer doch entsteht, lässt er sich meist durch Dämpfen mit dem Bügeleisen entfernen“, sagt der IPM-Geschäftsführer, merkt aber an, dass dieser keineswegs ausschließlich als Makel, sondern auch als Spur der Geschichte des Möbels angesehen werden könne.

Ein neues Massivholzmöbel kann heutige Generationen, sowie ihre Nachkommen in 100 Jahren noch begeistern und damit problemlos eine Antiquität werden. Seiner soliden Bauart, der Dichte und den biologischen Eigenschaften des Holzes, hat es seine Langlebigkeit zu verdanken. „Und mit den Jahren gewinnen Möbel aus Massivholz nicht nur individuellen Charme dazu, sondern wahren ebenfalls ihre zeitlose Modernität im Wohnraum“, sagt Ruf.

Wiesen früher vor allem Tischler beziehungsweise Schreiner großes künstlerisches Geschick beim Bau solcher Möbel auf, so werden heute durch neue Designs, moderne Maschinen und weiterentwickelte Verbindungsmittel die Möglichkeiten im Massivmöbelbau enorm erweitert. „Die bauliche Qualität und die natürliche Oberflächenbeschaffenheit sind heute sogar noch höher einzuschätzen als damals“, so Ruf. Wer also heute ein modernes Massivholzmöbel kauft, dürfte von seinen Enkeln viel Dankbarkeit ernten, wenn diese ein traditionelles und dennoch zeitlos modernes Möbel aus Großvaters Zeiten vererbt bekommen. IPM/RS

Bild 1: Neue Massivholzmöbel sind auch nach Jahren noch in Mode. Foto: IPM/arcus

Bild 2: Auch ein Umzug kann einem neuen Massivholzmöbel wenig anhaben. Foto: IPM

Mehr Informationen über Massivholzmöbel gibt es unter www.pro-massivholz.de.

Bastian Herzig
b.herzig@holzindustrie.de