Bundesverband Deutscher Fertigbau e.V. (BDF)

Traumhäuser live erleben

Tag der Musterhäuser am Sonntag, 20. September 2015

14.08.2015

Christoph Windscheif
c.windscheif@holzindustrie.de

Ursula Geismann
u.geismann@holzindustrie.de

PM-2015-BDF-Tag-der-Musterhaeuser

Bad Honnef. Am Sonntag, 20. September ist „Tag der Musterhäuser“. Der Eintritt in viele der großen Musterhausparks in ganz Deutschland ist an diesem Tag frei. An diesem Aktionstag des Bundesverbandes Deutscher Fertigbau können Bauinteressierte von 11:00 bis 17:00 Uhr zahlreiche Traumhäuser der führenden Hersteller von Fertighäusern kostenlos und unverbindlich besichtigen. In einigen der großen Ausstellungen wird ein attraktives Rahmenprogramm für die ganze Familie geboten. Alle Informationen über die Veranstaltungen gibt es im Internet unter www.FertighausWelt.de

Die FertighausWelt Hannover feiert am 20. September ihr 10-jähriges Bestehen. Im Mittelpunkt steht die Aktion „Kinder bauen ein Haus“ der Aussteller Allkauf, Bien-Zenker, Fingerhaus, Hanse Haus, OKAL und Schwörer-Haus. Hier können Kindergruppen selbst gebaute Spielplatzhäuser für ihre Schule oder Kita gewinnen. Mit dabei sind lokale Vereine wie der Judo-Club Godshorn, der Showkämpfe zwischen den Musterhäusern veranstaltet. Die freiwillige Feuerwehr sorgt mit dem Wasserschlauch für Abkühlung. Auch in der Ausstellung am Flughafen Langenhagen gehört eine zünftige Grillwurst zum Tag der Musterhäuser dazu.
Ort: FertighausWelt Hannover, Münchner Str. 25, 30855 Langenhagen

In der FertighausWelt Wuppertal wird am bundesweiten Aktionstag ein neues Musterhaus des Herstellers Rensch eröffnet. Damit sind in der modernsten Hausausstellung Deutschlands jetzt 19 Häuser zu besichtigen, die alle besonders effiziente Plus-Energie-Häuser sind. Das Bauexpertenforum im Empfangsgebäude bietet Vorträge zu den Themen Smart Home, Badezimmer und Grundstückssuche. Für das leibliche Wohl sorgen Grillspezialitäten, ein Eiswagen und ein Waffelstand.
Ort: FertighausWelt Wuppertal, Schmiedestraße 59, 42279 Wuppertal-Oberbarmen

Die FertighausWelt Nürnberg an der A3 bei Heßdorf baut am 20. September einen Holz-Parcours auf. An den Aktionspunkten auf dem sehenswerten Ausstellungsgelände mit 19 Häusern können sich die Besucher unter anderem am Zersägen eines Baumstamms versuchen. Eine rustikale Grillstation sorgt für die nötige Stärkung. Natürlich gibt es auch hier ein Gewinnspiel mit attraktiven Preisen.
Ort: FertighausWelt Nürnberg, Im Gewerbepark 30, 90135 Heßdorf

In der FertighausWelt Köln fasziniert ein begehbarer Heißluftballon. Besucher können ihre Orientierung beim Geocaching unter Beweis stellen, sich mit den 21 Traumhäusern fotografieren lassen oder bei Livemusik entspannen. In das Empfangs-Gebäude locken „Speed-Infos“ über Wohnen mit „Feng Shui“ exklusiv von der Trendexpertin der Deutschen Möbelindustrie, Ursula Geismann. Beim Fußball-Gewinnspiel sind Tickets für das rheinische Derby Bayer 04 Leverkusen - 1.FC Köln zu gewinnen.
Ort: FertighausWelt Köln, Europaallee 45, 50226 Frechen

Bei Eigenheim & Garten in Fellbach bei Stuttgart findet ein „Volksfest vor dem Volksfest“ statt. Eine Woche vor dem bekannten Event auf dem Cannstatter Wasen gibt es auch hier im Musterhauspark Live-Musik, Kinderanimation, Volksfestbier und Grillhähnchen. Es wird ein zünftiges Fest, bei dem auch Dirndl und Lederhose ausgeführt werden dürfen. Auch in den Ausstellungen Eigenheim & Garten in Bad Vilbel und München-Poing ist der Eintritt frei und wird eine Kinderbetreuung organisiert.
Höhenstraße 21, 70736 Fellbach
Ludwig-Erhard-Straße, 61118 Bad Vilbel
Senator-Gerauer-Straße 25, 85586 Poing / Grub

Die Musterhaus-Ausstellungen Unger Park in Chemnitz und Dresden veranstalten am 20. September einen Tag der offenen Tür. Die Besucher erwarten Informationen zu den Themen Grundstückssuche, Finanzieller Rahmen, Planen-Kaufen-Bauen, Kosten und Zeitmanagement sowie Wärmetechnik.
Donauwörther Straße 5, 09114 Chemnitz
Am Hügel 3a, 01458 Ottendorf-Okrilla

Auch andere Musterhausparks laden am Tag der Musterhäuser zur Besichtigung ein: Im Deutschen Fertighaus Center Mannheim, im HausBauPark Villingen-Schwenningen, dem Hausbau Center Ulm und der Fertighaus-Ausstellung an der Messe Offenburg ist an diesem Tag der Eintritt frei.
Maimarktgelände / Xaver-Fuhr-Straße 101, 68163 Mannheim
Messe 1, 78056 Villingen-Schwenningen
Böfinger Straße 50, 89073 Ulm
Platanenallee - Richtung Bahnlinie, 77656 Offenburg

Was sind eigentlich Musterhäuser?
In einer Musterhaus-Ausstellung stehen Einfamilienhäuser verschiedener Anbieter wie in einem echten Wohnquartier. Alle Häuser sind komplett mit Möbeln eingerichtet und mit funktionierender Technik ausgestattet. Jedes Musterhaus ist ein Beispiel für die Leistungsfähigkeit des jeweiligen Fertigbauunternehmens und vermittelt einen unschlagbar realistischen Eindruck, wie das eigene Bauprojekt aussehen könnte. Das heißt aber keineswegs, dass ein Musterhaus so und nicht anders gebaut werden muss – unzählige Varianten und auch völlig freie Planungen, etwa mit dem eigenen Architekten, sind möglich.

Weitere Informationen gibt es unter: FertighausWelt.de

Christoph Windscheif