Initiative Furnier + Natur e.V. (IFN)

Neuer Online-Shop für Furniermuster

Echtes Holz sehen und fühlen

12.08.2015

Ursula Geismann
u.geismann@holzindustrie.de

Dietrich Stoverock
d.stoverock@holzindustrie.de

PM-2015-IFN-Koch-Onlineshop1

PM-2015-IFN-Koch-Onlineshop2

PM-2015-IFN-Koch-Onlineshop3

Krefeld. 87 Holzarten von A wie Afzelia bis Z wie Zwetschge umfasst der neue Online-Shop des Furnierherstellers Wilfried Koch KG. Auf www.furniermuster.de bietet das Krefelder Unternehmen seine Furniermuster in DinA4 für durchschnittlich fünf Euro je Exemplar an. Die Zielgruppe sind vor allem Architekten und Innenausbauer, die ihren Kunden nicht nur eine Auswahlmöglichkeit des Naturmaterials Holz zeigen, sondern auch ein Gefühl dafür vermitteln möchten.

Florian Koch schwimmt mit dem Strom der Zeit und dabei innerhalb seiner Branche dennoch vorneweg: Als einer der ersten Furnierhersteller hat der Mitinhaber der Wilfried Koch KG einen Online-Shop für Furniermuster ins Leben gerufen. „Wir glauben, dass unsere typisch heimischen und speziell exotischen Furniermuster für viele Bedarfsgruppen interessant sind. Sie vermitteln einen authentischen Eindruck der visuellen und haptischen Oberflächenbeschaffenheit, mit dem ein Katalogfoto nicht mithalten kann“, so der 31-Jährige, der zu den innovativen Denkern der Furnierbranche zählt. Als Vorstandsmitglied der Initiative Furnier + Natur setzt er sich für die Branche ebenso ein, wie für die Produkte seines Familienunternehmens.

„Holz rückt als Werkstoff wieder verstärkt in den Fokus der Öffentlichkeit. Hierbei nimmt Furnier zwar aktuell nicht mehr den bisherigen Stellenwert ein, aber wenn es uns gelingt, Architekten und andere Interessenten mit unserem Online-Shop wieder ein Stück näher an das ,Filet des Baumes‘ heranzubringen, empfinden wir gleich doppelt Freude.“ Zu den zentralen Eigenschaften des Furniers, insbesondere in Abgrenzung zu bedruckten Kunststoffoberflächen, zählt Koch dessen Natürlichkeit und Individualität. Kein Baum ist wie der andere. Entsprechend vielfältig seien auch die Muster, die die Wilfried Koch KG in ihrem Online-Shop anbietet. In Kürze sollen nach Kontinenten sortierte Furniermustersammlungen die Angebotspalette erweitern. IFN/FT

Initiative Furnier + Natur (IFN)
Die Initiative Furnier + Natur (IFN) e.V. wurde 1996 von der deutschen Furnierwirtschaft und ihren Partnern gegründet. Ziel des Vereins mit Hauptsitz in Bad Honnef ist die Förderung des Werkstoffes Furnier. Er wird getragen von europäischen Unternehmen aus der Furnierindustrie, dem Handel und der Furnier verarbeitenden Industrie sowie Fachverbänden der Holzwirtschaft.

Bild 1: Florian Koch (l.) zählt zu den innovativen Denkern der Furnierbranche. Foto: IFN

Bild 2: Der mit Furnier gestaltete Lesesaal der Diözesanbibliothek in Münster. Foto: IFN/fj-nasch

Bild 3: Der Online-Shop der Wilfried Koch KG. Foto: IFN

Weitere Informationen zum Thema Furnier unter www.furnier.de oder unter www.furniergeschichten.de.

Ursula Geismann
u.geismann@holzindustrie.de