Bundesverband Deutscher Fertigbau e.V. (BDF)

BDF News Juli 2015

17.07.2015

Christoph Windscheif
c.windscheif@holzindustrie.de

Ursula Geismann
u.geismann@holzindustrie.de

bdf_news_juli2015

Der Bundesverband Deutscher Fertigbau (BDF) besteht seit 1961 und repräsentiert die mittelständische Fertig-bauindustrie in Deutschland. Mit den BDF NEWS informiert der Verband auf einen Blick über Neuigkeiten aus seinen Mitgliedsunternehmen.

Baufritz
Baufritz-Newsletter in neuem Design
BDF – Baufritz aus Erkheim/Allgäu legt nicht nur bei seinen Häusern großen Wert auf zeitgemäßes Design. Nun verschickte das Fertighausunternehmen erstmalig seinen neu gestalteten Newsletter, der sich optisch an die kürzlich gelaunchte Website anlehnt. Der Newsletter soll eine noch intuitivere Orientierung ermöglichen. Farblich weist er, so wie auch die Internetseite, mehrere Holz-braune Elemente auf.
www.baufritz.com/de/kontakt-und-beratung/newsletter

Bien-Zenker
Bien-Zenker erhält Innovationspreis in Bonn
BDF – Bien-Zenker (Schlüchtern) erhielt bei der Plus X Award-Nacht in Bonn die Auszeichnung „Most innovative Brand Hausbau 2015“. Damit wurde das hessische Unternehmen wie schon 2014 in den Kreis der innovativsten Marken Deutschlands gewählt. Seine Innovationen bringt der Fertighaus-Hersteller in den neuesten Musterhäusern „Celebration Pfullingen“ und „Evolution Stuttgart“ zum Ausdruck.
www.bien-zenker.de

Deutsche Fertighaus Holding
Azubis der Deutschen Fertighaus Holding spendeten Erlös aus Kuchenverkauf
BDF – Unter dem Motto „Ein Stück Kuchen für ein Kinderlachen“ organisierten die Auszubildenden der DFH Deutschen Fertighaus Holding AG einen Kuchenverkauf auf der DFH-Erlebnismesse HAUSBAU am Unternehmensstandort in Simmern. Hierbei nahmen die jungen Erwachsenen 1.500 Euro ein, die sie der Elterninitiative krebskranker Kinder Koblenz e.V. spendeten.
www.dfhag.de

FischerHaus
FischerHaus lud zum Werkssonntag nach Bodenwöhr ein
BDF – Kürzlich lud FischerHaus, wie an jedem ersten Sonntag eines Monats, alle Interessenten an der Fertigbauweise zum Werkssonntag auf das Firmengelände nach Bodenwöhr ein. Neben Musterhausbesichtigungen und einer Bauberatung, erwarteten die Gäste ein Vortrag zum energieeffizienten Bauen mit staatlichen Förderungen und eine Werksführung. Nächster Werkssonntag ist am 2. August.
www.fischerhaus.de

Fingerhaus
85 Prozent der Bauherren von Fingerhaus nutzen erneuerbare Energie
BDF – FingerHaus (Frankenberg) zieht Bilanz seiner 2005 gestarteten Aktion „EnergiePlus“: Innerhalb von zehn Jahren wurden mehr als 5.000 Häuser mit Heizsystemen auf Basis erneuerbarer Energie ausgestattet. Diese Bauherren sparen zusammen etwa 3,75 Millionen Liter Heizöl pro Jahr ein. Insgesamt nutzen 85 Prozent der Bauherren von Fingerhaus erneuerbare Energiequellen für ihr Zuhause.
www.fingerhaus.de

Living Haus
Musterhauseröffnung von Living Haus in Ulm am 20. August
BDF – Der Fertighausanbieter Living Haus (Schlüchtern), eröffnet am 20. August 2015 sein neues Musterhaus im Hausbau-Center Ulm. Ende Juni hatte das Tochterunternehmen von Bien-Zenker mit der Montage begonnen, knapp zwei Monate später soll das zweigeschossige Holz-Fertighaus komplett fertiggestellt sein und interessierten Bauherren lebhafte Eindrücke bieten.
www.livinghaus.de

Schwabenhaus
Schwabenhaus möchte älteren Bauherren Bedenken am Smart Home nehmen
BDF – Der Fertighaushersteller Schwabenhaus (Heringen/Werra) hat bei der Konzeption seiner neuen Smart Home-Lösungen großen Wert auf Kundenwünsche wie einfache Bedienbarkeit und Schutz der Privatsphäre gelegt. So möchte der Hersteller besonders älteren Bauherren die Angst vor modernen Technologien nehmen und ihnen altersgerechten Komfort, Effizienz und Sicherheit bieten.
www.schwabenhaus.de

SchwörerHaus
SchwörerHaus wirbt um auszubildende Zimmerer und Zimmererinnen
BDF – Mit einem neuen Film macht SchwörerHaus (Hohenstein-Oberstetten) Werbung für eine Berufsausbildung zum Zimmerer beziehungsweise zur Zimmererin. Aktuelle Azubis des Unternehmens haben tatkräftig daran mitgewirkt. Der Film zeigt typische Aufgaben, die diese beim Errichten eines Holz-Fertighauses von der industriellen Vorfertigung bis zur Montage übernehmen, bevor das Haus schlüsselfertig ist.
www.schwoererhaus.de

WeberHaus
Benefiz-Gala bei WeberHaus erzielt Spendenerlös von 70.000 Euro
BDF – WeberHaus (Rheinau-Linx) veranstaltete anlässlich seines 55. Geburtstags ein Benefizkonzert mit piano.vocal und dem Baden-Sinfonie-Orchester zusammen mit den Bläsern des Landespolizeiorchesters Baden-Württemberg. 600 Gäste waren der Einladung gefolgt und halfen mit beim Spendenerlös von 70.000 Euro für den Freiburger Verein „Helfen hilft“ zugunsten krebskranker Kinder.
www.weberhaus.de

Bundesverband Deutscher Fertigbau
HypoVereinsbank grillt in der FertighausWelt Nürnberg
BDF – Die HypoVereinsbank/Uni Credit Bank AG tagte und feierte in der FertighausWelt Nürnberg. Ausstellungsmanagerin Nicole Lucas-Johnen richtete eine Grillparty für rund 100 Mitarbeiter des Kreditinstituts aus. Der Bundesverband Deutscher Fertigbau (BDF) arbeitet verstärkt an einer aktiven Vermarktung seiner FertighausWelten als Veranstaltungs-Locations für Unternehmen