Bundesverband Deutscher Fertigbau e.V. (BDF)

BDF News Juni 2015

22.06.2015

Christoph Windscheif
c.windscheif@holzindustrie.de

Ursula Geismann
u.geismann@holzindustrie.de

bdf_news_juni2015

Der Bundesverband Deutscher Fertigbau (BDF) besteht seit 1961 und repräsentiert die mittelständische Fertig-bauindustrie in Deutschland. Mit den BDF NEWS informiert der Verband auf einen Blick über Neuigkeiten aus seinen Mitgliedsunternehmen.

Fingerhut Haus
Neues Musterhaus „Koblenz“ von Fingerhut Haus puristisch und traditionell
BDF – Fingerhut Haus (Neunkhausen/Westerwald) präsentiert in der Musterhausausstellung Mülheim-Kärlich seinen neuen Fertigbau „Koblenz“. Er umfasst 181 Quadratmeter Wohnfläche und zeigt sich offen, variabel gestaltbar sowie puristisch, aber dennoch traditionell. Er ist als Smart Home verfügbar und unterbietet die Förderkriterien zum KfW-Effizienzhaus 55 deutlich.
www.fingerhuthaus

WeberHaus
WeberHaus feiert Geburtstag
BDF – Am 27. und 28. Juni feiert WeberHaus sein 55-jähriges Bestehen in Rheinau-Linx. Samstag von 13 bis 17 Uhr sowie Sonntag von 11 bis 17 Uhr kann das dortige Werk besichtigt werden. Zudem öffnet der Fertighaus-Hersteller von 10 bis 18 Uhr seine angrenzende „World of Living“ und gewährt kostenfreie Einblicke in zehn Musterhäuser. Ein buntes Rahmenprogramm rundet die Feierlichkeiten ab.
www.weberhaus.de

Talbau-Haus
Neues Musterhaus von Talbau-Haus eröffnet
BDF – In der Fellbacher Ausstellung „Eigenheim und Garten“ ist der Bau des neuen Musterhauses von Talbau-Haus (Weissach im Tal) abgeschlossen. Der rubinrote, eingeschossige Flachdachanbau mit angrenzendem Carport kann zum Beispiel als Büro oder Bibliothek genutzt werden. Seit kurzem steht den Besuchern die Türe zum „Häusle mit Highlight“ von 11 bis 18 Uhr zur Erkundung offen.
www.talbau-haus.de

Rensch-Haus
Baustart für Rensch Haus in der FertighausWelt Wuppertal
BDF – Mit dem Beginn der Arbeiten für die Bodenplatte fiel in der zweiten Juni-Woche der Startschuss für das neue Bauprojekt von Rensch Haus (Kalbach/Rhön) in der FertighausWelt Wuppertal. Ende des Monats beginnt die Rensch-Kolonne mit der Hausmontage, bereits eine Woche später soll das Holz-Fertighaus stehen. Die Eröffnung ist voraussichtlich für September 2015 geplant.
www.rensch-haus.com

Schwabenhaus
Doppelhaus von Schwabenhaus erhält Innovationspreis
BDF – Schwabenhaus (Heringen/Werra) hat für sein Doppelhausmodell „Avantgarde D“ den Plus X Award für zukunftsweisende Produkte erhalten. Bereits zum zwölften Mal wurde der Preis für Produkte aus den Bereichen Technologie, Sport und Lifestyle sowie Wohn- und Gebäudetechnologie vergeben. Insgesamt zeichnete die Fachjury 26 Preisträger als „Innovativste Marken des Jahres 2015“ aus.
www.schwabenhaus.de

Deutsche Fertighaus Holding
DFH bietet serienmäßige Zertifizierung nach DGNB
BDF – Die Deutsche Fertighaus Holding (Simmern) ermöglicht Bauherren von Ein- und Zweifamilienhäusern ohne Mehrkosten eine serienmäßige Zertifizierung durch die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen e.V. (DGNB). Das Zertifikat bescheinigt nicht nur eine nachhaltige Bauweise, sondern bietet auch Vorteile, wie etwa eine attraktive Verzinsung bei der Finanzierung.
www.dfhag.de

Gussek Haus
Gussek Haus sorgt für weiteren Hingucker in Fellbach
BDF – Gussek Haus (Nordhorn) empfängt die Besucher der Musterhausausstellung Fellbach in seinem neuen architektonisch anspruchsvollen Einfamilienhaus „Madeleine“. Das Gebäude wartet mit höhenversetzten Pultdächern und einem optisch reizvollen Fassadenmix aus Putz und Klinker auf. Alternativ ist das Holz-Fertighaus auch mit Flach- oder Satteldach erhältlich.
www.gussek-haus.de

SchwörerHaus
Altersgerechtes Wohnen in Schwörers LebensPhasenHaus
BDF – Angeregt durch den Austausch von Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft im
Verbundforschungsprojekt „LebensPhasenHaus“, entwickelt SchwörerHaus (Hohenstein-Oberstetten) FlyingSpace-Bauten als schlüsselfertige, altersgerechte Komplettlösung für den Fertighausmarkt. Diese bieten auch Assistenzsysteme und Barrierefreiheit an. Das Muster-„LebensPhasenHaus“ steht auf der Tübinger Rosenau.
www.schwörerhaus.de

Bundesverband Deutscher Fertigbau
BDF präsentiert neue Microsite zur Geschichte des Fertigbaus
BDF – Der Bundesverband Deutscher Fertigbau hat auf seiner Website eine neue Microsite über die Geschichte des Fertighauses veröffentlicht. Dargestellt wird die Entwicklung von den Anfängen des Holzfertigbaus, über die Blütezeit des Fachwerks, bis hin zu den energieeffizienten Häusern, wie wir sie heute kennen. Zudem bietet die Microsite auch einen Blick in die Zukunft der Holzfertigbauweise.
www.fertigbau.de/historie

Christoph Windscheif