HDH

Bundesverband Deutscher Fertigbau e.V.

„Barrierefrei“ Wohnen – Fertigbauverband hat Kleinkinderbüchlein entwickelt:

Zuhause alt werden

12.06.2015

Weitere Infos:
Christoph Windscheif
c.Windscheif@holzindustrie.de



HDH/VDM Verbände der Holz- und Möbelindustrie
Flutgraben 2
53604 Bad Honnef
Deutschland

Tel. +49 (0) 22 24 - 93 77 0
Fax +49 (0) 22 24 - 93 77 77
info@holzindustrie.de
www.holzindustrie.de

Downloads:

HapsTaps_Oma_Opa

Bad Honnef. Die Menschen werden immer älter und ihr Anteil an der Gesamtbevölkerung nimmt stetig zu. Nicht nur in Deutschland, sondern auch in Europa, Lateinamerika und Asien gibt es immer mehr „Alte“. Wenn es nach der Meinung der Deutschen geht, ist man heute mit 77 Jahren „alt“. In Nordamerika liegt diese Grenze für die Mehrheit der Bevölkerung sogar bei 80 Jahren. Die Zeit davor ist also schon heute in den Köpfen der Menschen anders besetzt. Mittlerweile trennt man das Alter in drei Phasen: „junge Alte“, „mittlere Alte“ und „Hochaltrige“. Übrigens ist das gefühlte Alter eines jeden Deutschen zwischen 10 und 20 Jahren geringer als das biologische Alter. Die verbesserten medizinischen Möglichkeiten führen zu einer komplett veränderten Selbstwahrnehmung. Das hat weitreichende Folgen für Wirtschaft und Gesellschaft, für die Gesundheitssysteme, für Bildung, Mobilität und urbane Entwicklung.

Diese Wahrnehmung hat auch Folgen für das individuelle Verhalten: Wer sich jünger fühlt, will nicht alt sein. Heute sind die neuen Alten in ihrem Leben zufrieden und glücklich und wollen vor allem Zuhause bleiben. Die Themen Altenheim, Pflegeheim, betreutes Wohnen etc. sind für die gesunden Alten ganz weit weg. Umso wichtiger, dass die Ausstattung der eigenen Vier-Wände stimmt. Es geht dabei um eine lange Gesundheit und auch um die Erhaltung eines individuellen und privaten Lebensstils. Um dies zu erleichtern, gibt es eine ganze Reihe von Ideen für das sogenannte „barrierefreie“ Wohnen.

Der Bundeverband Deutscher Fertigbau (BDF) hat genau dieses Thema zum Anlass genommen, ein neues Kleinkinderbüchlein entwickeln zu lassen. Die in den Kreisen der bauinteressierten Familien bereits bekannten Hausbaumäuse Haps & Taps besuchen in dem neuen buntbebilderten 10x10 cm kleinen Vorlese- und Kinderbuch ihre lieben Großeltern und entdecken in deren neuem Bungalow interessante Hilfestellungen für die älter werdenden Verwandten. In grafisch ansprechender Weise wird so zum Beispiel ein Treppenlift gezeigt, die bodentiefe Dusche oder eine Hausklingel-App. Schön ist auch, dass der alleinstehende Onkel mit im neuen Haus der Großeltern wohnen kann. Die Mitgliedsunternehmen des BDF zeigen übrigens in vielen Neubauten, dass sie schon heute zukunftsgerecht und alterserleichternd bauen können.

Interessierte Kinder und Eltern können das Büchlein in allen BDF-eigenen Fertighauswelten (www.fertighauswelt.de) mitnehmen oder es ganz einfach über die Webseite www.fertighauswelt.de bestellen. Der BDF geht davon aus, dass er damit ein großes Zukunftsthema angesprochen hat, über das viele Menschen, die neu bauen oder umbauen, bestimmt mehr wissen wollen.

Hinweis an die Redaktionen: auch Sie können natürlich gerne kostenlose Exemplare anfordern – als Belegexemplar oder für eine Verlosungsaktion. Entweder unter 02224/9377-0 oder per Mail an info@fertigbau.de.

Weitere Infos:
Christoph Windscheif
c.Windscheif@holzindustrie.de



HDH/VDM Verbände der Holz- und Möbelindustrie
Flutgraben 2
53604 Bad Honnef
Deutschland

Tel. +49 (0) 22 24 - 93 77 0
Fax +49 (0) 22 24 - 93 77 77
info@holzindustrie.de
www.holzindustrie.de

Downloads:

HapsTaps_Oma_Opa