Bundesverband Holzpackmittel . Paletten . Exportverpackung e.V. (HPE)

Ungewöhnliches aus der Verpackungs-Industrie:

Anton Klein aus Hennef sichert Toyota-Racer und verpackt das komplette Renn-Equipment

03.06.2015

Dietrich Stoverock
d.stoverock@holzindustrie.de

Achim Hannott
a.hannott@holzindustrie.de

PM-2015-HPE-Anton Klein-Rennwagen 1

PM-2015-HPE-Anton Klein-Rennwagen 2

Hennef/Bonn. So etwas kommt bei der Hennefer Anton Klein Industrieverpackungen + Logistik GmbH nicht alle Tage vor: Mit vier gut geschulten Mitarbeitern verpackte das Unternehmen nach dem letzten 24-Stunden-Rennen am Nürburgring jede Menge Equipment und half bei der Sicherung der wertvollen Rennwagen des Rennteams von TOYOTA. Wagen und Zubehör waren zuvor von den Mitarbeitern des Rennteams zur TOYOTA Motorsport GmbH in Köln-Marsdorf transportiert worden und mussten dort für den Weitertransport zu den weiteren Rennen und für den Versand nicht mehr benötigter Materialien zurück nach Japan sicher verpackt werden.

„Die Verpackungsaktion war schon ein besonderes Ereignis für uns. Besonders spannend war für unsere Mitarbeiter die Zusammenarbeit mit den japanischen Kollegen des Rennstalls. Es kommt eher selten vor, dass man gemeinsam mit dem Kunden solche Anlagenteile verpackt“, sagt Geschäftsführerin Maria Klein-Schmidt, deren Mitarbeiter zum zweiten Mal für TOYOTA tätig waren und auch für das kommende Jahr bereits gebucht wurden. Angesichts der wertvollen Fracht – viele der zu verpackenden Teile sind maßangefertigte Einzelstücke und damit sehr teuer – kam es vor allem auf Genauigkeit und die Herstellung perfekt passender „Maßanzüge“ an. Von modernen Stoßdämpfern über Karosserieteile bis hin zu Reifen, Motoren und Getrieben war alles dabei und wurde von den Verpackungsspezialisten mit größter Vorsicht in eine auf den jeweiligen Transportweg zugeschnittene Verpackung gebettet. Zusätzlich mussten die Renn-Boliden ordentlich in ihren Transportboxen gesichert werden, wobei die Mitarbeiter von Anton Klein den japanischen Kollegen mit Rat und Tat zur Seite standen – und umgekehrt. „Dieses schöne Beispiel zeigt einmal mehr, wie flexibel Ladungsträger aus Holz sind und welche umfassenden Serviceleistungen unsere Branche gemeinsam mit dem Kunden erbringen kann“, erklärt Siegfried von Lauvenberg, Geschäftsführer des Bundesverbandes Holzpackmittel, Paletten, Exportverpackung (HPE) e.V. mit Sitz in Bonn. Die unterschiedlichsten Industriezweige profitierten von der Variabilität hölzerner Transportmittel, wie sie dank der jahrzehntelangen Erfahrungen der mittelständischen Verpackungsbranche passgenau hergestellt würden. „So werden auch größere Projekte wie das vorliegende möglich gemacht, bei dem es um die gemeinsame sichere Verpackung von Renn-Equipment und die Sicherung von einmaligen und sehr teuren Rennmaschinen ging“, schließt von Lauvenberg. HPE/DS

Bild 1: Verpackung des wertvollen Rennwagens. Foto: Ben Kamimura (MSE Belgium)

Bild 2: Das Renn-Equipment wird für die Reise vorbereitet. Foto: Ben Kamimura (MSE Belgium)

Informationen zum Unternehmen unter: www.anton-klein.de