Bundes-Gütegemeinschaft Montagebau und Fertighäuser e.V.:
„Gütesiegel vereinfachen das Leben“
01.06.2015Bad Honnef. Beeindruckt von reihenweise Angeboten am Markt sowie von mindestens ebenso vielen Werbeversprechen, fällt es Verbrauchern zunehmend schwerer Kaufentscheidungen zu treffen. Sogar denjenigen, die sonst immer und überall einen kühlen Kopf bewahren, fällt es nicht leicht, alle möglichen Vor- und Nachteile von Angeboten und Dienstleistungen gegeneinander abzuwägen. „In unserem ohnehin schon schnelllebigen Alltag fühlen wir uns dann oftmals wie bei einem Wettrennen durch den Dschungel – ohne Landkarte und ohne Wegweiser“, sagt Dirk-Uwe Klaas, Geschäftsführer der Bundes-Gütegemeinschaft Montagebau und Fertighäuser (BMF).
„Dabei gibt es durchaus Entscheidungshilfen, die den Weg weisen“, so Klaas. „Qualitätsgeprüfte Gütesiegel vereinfachen die Kaufentscheidung quer durch alle Märkte schon seit vielen Jahren.“ Eines der ältesten und traditionsreichsten Gütesiegel ist das RAL Gütezeichen. Seit nunmehr 90 Jahren steht es inzwischen in fast allen Lebensbereichen für hohe Qualitätsstandards – auch beim Holzhausbau, bei der Stahlsystembauweise und mobilen Raumsystemen. Diese drei RAL Gütezeichen verleiht die BMF bereits seit vielen Jahren. Sie ist eine von rund 130 Gütegemeinschaften, die zurzeit etwa 160 RAL Gütezeichen vergeben. Zudem zählt die BMF zu den ausgewählten Zertifizierungsstellen, die von der Deutschen Akkreditierungsstelle GmbH (DAkkS) für die Überwachung und Zertifizierung von Bauprodukten für den Holzbaubereich akkreditiert sind. „Alle unsere Qualitätsprüfungen zielen darauf ab, sowohl die Qualität unserer Mitgliedsunternehmen sicherzustellen als auch die Verbraucher bei ihren Kaufentscheidungen zu unterstützen. Mit Gütesiegeln wie RAL vereinfacht sich ihr Leben spürbar“, sagt Klaas. BMF/FT
Über die BMF:
Die BMF mit Sitz in Bad Honnef ist eine RAL-Gütegemeinschaft mit zurzeit 123 Mitgliedern. Sie verleiht die RAL-Gütezeichen „Holzhausbau“ RAL-GZ 422, „Stahlsystembauweise“ RAL-GZ 613 und „Mobile Raumsysteme“ RAL-GZ 619. Zusätzlich ist sie für den Bereich Holzhausbau als Überwachungs- und Zertifizierungsstelle nach den Landesbauordnungen für Holztafelelemente und Nagelplattenbinder und notifizierte Stelle nach Bauproduktenverordnung Nr. 305/2011 für die Bauprodukte Nagelplattenbinder und Bauholz für tragende Zwecke im System 2+ und für Bausätze aus Holz im System 1 tätig. Im Auftrag der Gütegemeinschaft Fertigkeller überwacht die BMF zudem die Qualitätsstandards zum RAL-GZ 518 „Fertigkeller“.
Mehr Informationen:
Bundes-Gütegemeinschaft Montagebau und Fertighäuser e.V.
Flutgraben 2
D-53604 Bad Honnef
www.guetesicherung-bau.de