Bundesverband Holzpackmittel . Paletten . Exportverpackung e.V. (HPE)

Von der Herstellerfirma in alle Welt:

Die HPE-Branche bietet Verpackungsleistungen von A bis Z

29.05.2015

Dietrich Stoverock
d.stoverock@holzindustrie.de

Ursula Geismann
u.geismann@holzindustrie.de

PM-2015-HPE-Alles aus einer Hand-1-Planen

PM-2015-HPE-Alles aus einer Hand-2-Verpacken

PM-2015-HPE-Alles aus einer Hand-3-Verladen

PM-2015-HPE-Alles aus einer Hand-4-Transport

Bonn. Unternehmer wissen: Die beste Produktqualität hilft nichts, wenn die Ware beim Transport zum Kunden beschädigt wird. Deshalb vertrauen immer mehr Hersteller aus den unterschiedlichsten Bereichen des Wirtschaftslebens auf die umfassenden Fähigkeiten der Holzpackmittel-Branche – nur sie bietet alle Leistungen rund um die Verpackung als komplette Dienstleistung an.

„Gesamtlösung“ heißt das Zauberwort in Zeiten zunehmender Globalisierung: Beginnend mit einer umfassenden Verpackungsberatung in enger Abstimmung mit dem Kunden geht es weiter mit der korrekten Verpackungsleistung inklusive eines wirksamen Korrosionsschutzes sowie der containergerechten Verpackung samt platzsparendem und sicherem Containerstau. Dazu kommen die Einlagerung und Kommissionierung der Produkte, die Erstellung der Versanddokumente und die gesamte Transportorganisation. Damit das möglichst schnell geht – schließlich ist Zeit Geld – findet die Auftragsabwicklung mit viel Know-how der Mitarbeiter und unter Einsatz moderner EDV statt, die eine genaue Überwachung des Versandes ermöglicht. „Damit erreichen die HPE-Unternehmen eine hohe Effizienz, welche eine schnelle und gleichzeitig sichere Umsetzung der Aufträge sicherstellt“, erklärt der Geschäftsführer des Bundesverbandes Holzpackmittel, Paletten, Exportverpackung (HPE) e.V., Siegfried von Lauvenberg. Die Branche bedient sich dabei bevorzugt moderner und flexibler Ladungsträger aus natürlichem und umweltfreundlichem Holz. Sie dienen als Grundlage für den Transport „normaler“ Waren wie Elektrogeräten oder Möbeln bis hin zu extrem sperrigen oder auch gefährlichen Gütern. Dazu kommt die Abwicklung sicherer Luftfracht und der Transport nach den Regeln des ISPM Nr. 15. „Im Ergebnis können unsere versierten Mitarbeiter in den HPE-Unternehmen auch die Erfüllung von Aufträgen ermöglichen, die Außenstehende für kaum durchführbar halten. Diesen umfassenden Service wissen unsere Auftraggeber sehr zu schätzen“, schließt von Lauvenberg. HPE/DS

Bild 1: Am Anfang steht die gewissenhafte Planung. Foto: HPE

Bild 2: Die Ware wird professionell verpackt. Foto: HPE

Bild 3: Verladen der Produkte für den Transport. Foto: HPE

Bild 4: Die Produkte sind auf dem Weg zum Kunden. Foto: HPE

Weitere Informationen unter www.hpe.de

Hintergrund: Der Bundesverband Holzpackmittel, Paletten, Exportverpackung (HPE) e.V. ist ein Fachverband mit bundesweit rund 390 überwiegend inhabergeführten Unternehmen aus allen Bereichen der Holzpackmittelindustrie, die rund 80 Prozent des Branchenumsatzes von rund 2,3 Milliarden Euro repräsentieren. Die Mitglieder des HPE bestehen aus Anbietern von Paletten, Packmitteln, Kabeltrommeln, Steigen und Spankörben aus Holz sowie Dienstleistern aus den Bereichen Verpacken, Containerstau und Logistik. Der hochgerechnete Holzbedarf der Branche liegt – inklusive der Kleinbetriebe unter 20 Mitarbeitern – bei rund sechs Millionen Kubikmetern.

Dietrich Stoverock
d.stoverock@holzindustrie.de