Initiative Furnier + Natur e. V. (IFN)

Besondere Naturprodukte:

Kalendarium aus edlem Furnier

15.05.2015

Dietrich Stoverock
d.stoverock@holzindustrie.de

Ursula Geismann
u.geismann@holzindustrie.de

PM-2015-IFN-Furnierbuch-1-Feinschliff

PM-2015-IFN-Furnierbuch-2-Klebung

PM-2015-IFN-Furnierbuch-3-Eintrag

Bad Honnef. Furnier ist vielfältig einsetzbar. Von Designermöbeln über Autocockpits bis hin zu Musikinstrumenten reichen die Möglichkeiten. Aber auch ein extravagantes Produkt wie ein fein gearbeitetes Kalendarium lässt sich mit dem Filet des Baumes herstellen. „Wer so ein Buch schon einmal in der Hand gehalten hat, erlebt intensiv, wie filigran und wunderschön individuell gezeichnetes Furnier ist“, bekräftigt Dirk-Uwe Klaas, Geschäftsführer der Initiative Furnier + Natur (IFN) e.V.

Natürliche Materialien und handwerkliches Geschick sind die Hauptzutaten für das Kalendarium „Der Hölzerne“ mit Furniereinband, das im Auftrag des Unternehmens „Wiermer Medien-Service“ in einer münsterländischen Buchbinde-Manufaktur hergestellt wird. „Die beiden Buchdeckel bestehen aus 3-schichtig verleimtem Dickfurnier in den Sorten Eiche hell oder Nussbaum dunkel in lebhafter Maserung“, erklärt der Geschäftsführer des Wiermer Medien-Services, Hubert Wiermer. Die Holzoberflächen der Version Eiche hell sind gebürstet und matt lackiert und werden mit einem Buchrücken aus mittelbraunem Kalbsleder kombiniert. In der Version mit dem Dickfurnier Nussbaum dunkel sind die Holzoberflächen matt lackiert. „Hier werden die Buchdeckel anders als bei der Version Eiche hell mit einem Buchrücken aus dunkelbraunem Kalbsleder verbunden. Die durch das Zusammenspiel von Holz und Leder entstehenden Kontraste beider Buchvarianten bringen die Schönheit des Furniers voll zu Geltung“, so Wiermer. Vervollständigt wird das Furnierbuch mit einem Kalendarium der Jahre 2015 bis 2024, dessen Seiten mit einem Goldschnitt versehen sind. „Das Gold unterstreicht noch einmal den wertigen Auftritt des handgefertigten Buches. Dieses ist dank seiner nicht reproduzierbaren Buchdeckel aus Furnier in jeder Hinsicht einmalig und ein Unikat wie das Holz selbst“, schließt Wiermer. IFN/DS

Initiative Furnier + Natur (IFN)
Die Initiative Furnier + Natur (IFN) e.V. wurde 1996 von der deutschen Furnierwirtschaft und ihren Partnern gegründet. Ziel des Vereins mit Hauptsitz in Bad Honnef ist die Förderung des Werkstoffes Furnier. Er wird getragen von europäischen Unternehmen aus der Furnierindustrie, dem Handel und der Furnier verarbeitenden Industrie sowie Fachverbänden der Holzwirtschaft.

Bild 1: Handwerkliche Bearbeitung des 3-lagigen Dickfurniers Nussbaum dunkel. Foto: IFN/Wiermer Medien-Service

Bild 2: Verklebung des Buchrückens Nussbaum dunkel mit dem fadengehefteten Buchblock. Foto: IFN/ Wiermer Medien-Service

Bild 3: Im Laufe von 10 Jahren erstellt der Nutzer sein persönliches Lebensarchiv. Foto: IFN/ Wiermer Medien-Service

Weitere Informationen zum Thema Furnier unter www.furnier.de oder unter www.furniergeschichten.de.

Dietrich Stoverock
d.stoverock@holzindustrie.de