Bundesverband Holzpackmittel . Paletten . Exportverpackung e.V. (HPE)

Holzindustrie Dresden GmbH: Verpackungsprofi mit zertifiziertem Umweltmanagement und neuem Standort

11.05.2015

Dietrich Stoverock
d.stoverock@holzindustrie.de

Bastian Herzig
b.herzig@holzindustrie.de

PM-2015-HPE-Holzindustrie Dresden 1

PM-2015-HPE-Holzindustrie Dresden 2

PM-2015-HPE-Holzindustrie Dresden 3

Dresden/Heidenau. Die Holzindustrie Dresden GmbH verfügt seit April 2015 über ein nach DIN EN ISO 14001 zertifiziertes Umweltmanagement. Das Zertifikat wird Unternehmen verliehen, die im Einklang mit sozio-ökonomischen Erfordernissen die Umwelt nachhaltig schützen. „Uns als HPE-Mitglied freut diese Auszeichnung sehr“, bekräftigt Geschäftsführer Maik Juppe. Das Zertifikat kommt zur rechten Zeit: Erst im September 2014 zog das Unternehmen nach 116 erfolgreichen Jahren in Dresden-Laubegast an den neuen, größeren Standort nach Heidenau.

Der neue Standort in Heidenau bietet vor allem eines: mehr Platz. „Aktuell verfügen wir über eine Gesamtfläche von 40.000 Quadratmetern. Davon sind 4.500 Quadratmeter reine Hallenfläche. Dazu kommen ein großer 20-Tonnen Portalkran und zwei weitere 5-Tonnen-Kräne“, so Juppe. Dadurch ergeben sich erweiterte Möglichkeiten für die Lagerung vorgefertigter Standardverpackungen, angelieferter Industriegüter und fertig verpackter Maschinen und Anlagen. „Zusätzlich können wir nun die Lagerkapazitäten unserer Kunden durch die sofortige Übernahme der Industriegüter nach deren Fertigstellung und die Lagerung dieser Güter bis zur Verpackung und termingerechten Übergabe an den Spediteur entlasten“, so Juppe. 70 Mitarbeiter sorgen für einen reibungslosen Betriebsablauf, davon sind 20 für Planung, Konstruktion, Zertifizierung und Verwaltung zuständig. „Das Zertifikat nach DIN EN ISO 14001 verdankt Holzindustrie Dresden unter anderem dem lange geplanten Umzug an diesen größeren Standort“, erklärt der Geschäftsführer weiter. Viele umweltrelevante und kostensparende Maßnahmen wurden im Vorfeld des Umzuges geplant und umgesetzt. Dazu zählten neben der Errichtung einer Photovoltaik-Anlage auch der Einsatz moderner LED-Lichttechnologie, die Neuanschaffung einer hochmodernen, computergesteuerten Plattenaufteilsäge sowie einer Kappsäge und die bedarfsorientierte Einschaltung der Hallenbeleuchtung. „Diese Planung diente uns als gute Vorbereitung für den Einstieg in das Umweltmanagement-System nach ISO 14001, der nun mit dem verliehenen Zertifikat erfolgreich abgeschlossen werden konnte. Jetzt können wir mit Fug und Recht sagen, dass wir uns nicht nur von einem reinen Kistenhersteller zu einem modernen Dienstleistungs- und Fertigungsbetrieb für alle Anforderungen der Industrie- und Exportverpackungen entwickelt haben, sondern auch zu einem in jeder Hinsicht nachhaltig agierenden“, schließt Juppe. HPE/DS

Bilder: Der neue Standort in Heidenau. Fotos: HPE/Holzindustrie Dresden GmbH

Weitere Informationen zum Unternehmen unter www.holz-dresden.de