Bundesverband Deutscher Fertigbau e.V. (BDF)

Viele tausend Besucher am „Tag des deutschen Fertigbaus“

30.04.2015

Christoph Windscheif
w.windscheif@holzindustrie.de

Ursula Geismann
u.geismann@holzindustrie.de

TDDF-2015_DFH-Erlebnismesse

TDDF-2015_Fingerhut-Tddf

Bad Honnef. Am Tag des deutschen Fertigbaus 26. April haben viele tausend Bauinteressierte die teilnehmenden Fertighaus-Hersteller in ganz Deutschland besucht.

Neben Besichtigungen der modernen Musterhäuser, interessanten Werksführungen, Informationsveranstaltungen und Vorträgen zu verschiedenen Themen haben viele Unternehmen bunte Unterhaltungsprogramme für Groß und Klein geboten.

DFH Gruppe
Mit mehr als 2.000 Besuchern war die DFH Erlebnismesse Hausbau in Simmern anlässlich des Tags des deutschen Fertigbaus ein wahrer Publikumsmagnet. Viele Familien nutzten die Gelegenheit, sich rund um den Hausbau zu informieren und einen Blick hinter die Kulissen der DFH zu werfen. Eindeutiger Höhepunkt war die „Hausbau-Challenge“ mit Joey Kelly und Radiomoderator Kunze. In etlichen Pagodenzelten präsentierten sich nicht nur die DFH-Marken Allkauf, Massa und OKAL, sondern auch die zahlreichen Partnerunternehmen des Fertighaus-Konzerns. Fachkundige Berater standen allen Interessierten Rede und Antwort. Besonders die Stände zur innovativen Haustechnik und zur autarken Energieversorgung von Eigenheimen waren den ganzen Tag über gut besucht. Bei geleiteten Führungen oder per Entdeckerpfad konnten Besucher in der Produktionshalle für Ausbauhäuser die wichtigsten Schritte bei der Erstellung der Bauelemente eines Fertighauses hautnah erleben. Die Mitarbeiter der DFH freuten sich über das große Interesse, demonstrierten mit der Herstellung von Holzhämmern für „Nachwuchs-Zimmerer“ die präzise Funktionsweise des Maschinenparks und kamen mit zahlreichen Interessierten ins Gespräch.

Fingerhut Haus
Der „Tag des Deutschen Fertigbaus“ ist schon seit Jahren ein Treffpunkt für viele Bauinteressierte bei dem Fertighaussteller Fingerhut in Neunkhausen. Rund 2.000 Besucher kamen bei gutem Wetter nach Neunkhausen, um sich rundum über energiesparendes, umweltbewusstes sowie intelligentes Bauen zu informieren – aus erster Hand. In interessanten Fachvorträgen zum Thema Photovoltaik sowie Wärmepumpen konnten sich alle Bauinteressierten von Experten aus erster Hand informieren. Fachpersonal führte durch die komplette Fingerhut Produktion und demonstrierte die CNC-gesteuerten Abbund-Anlage, welche nach Vorplanung durch die technische Abteilung Traumhäuser nach Maß individuell anfertigt. Weiterhin präsentierte Fingerhut Haus im Nachbarort ein Kundenhaus in der Ausbauphase. Die „kleinen“ Besucher konnten mit Kinderkino, Hüpfburg und dem Zauberer Piccus einen schönen Tag in Neunkhausen verbringen. Bei einem Hubschrauberrundflug erlebten Besucher das gesamte Areal aus der Vogelperspektive.

FischerHaus
Am Tag des deutschen Fertigbaus erwachte die Bodenwöhrer Ortsmitte zum Leben: FischerHaus hatte sich rund um den Musterhauspark ein interessantes Programm einfallen lassen. Von 13 bis 17 Uhr konnten die Besucher die Musterhäuser im klassischen und mediterranen Stil besichtigen. Dazu gab es nicht nur Kaffee und Kuchen, sondern auch fundierte Informationen vom Fach. Im Musterhauspark fand ein Kunsthandwerkermarkt mit Dekoartikeln rund um Haus und Garten statt. Die rund 500 Besucher informierten sich bei einem Vortrag zum Thema „energieeffizientes Bauen und staatliche Förderungen“ sowie einer Produktionsführung über den Bau eines FischerHauses. Eine Ausstellung zum Thema „Nachhaltigkeit im Bereich Holzbau“ informierte spielerisch über die Vorzüge des nachhaltigen Rohstoffs. Rund 150 Interessenten überzeugten sich bei einem Tag der offenen Haustür selbst von den Vorzügen eines Holzfertighauses in Günding bei Bergkirchen über das individuell geplante Acht-Familienhaus.

HUF Haus
Am vergangenen Sonntag begrüßte das Traditionsunternehmen HUF HAUS bei sonnigem Wetter über 350 Besucher zum Tag des deutschen Fertigbaus im HUF Dorf in Hartenfels. „Live anfassen und erleben“ hieß es bei den Führungen durch die fünf verschiedenen Musterhäuser, die den Gästen einen Einblick in die besondere Welt der Fachwerkarchitektur lieferten. Expertenteams beantworteten alle Fragen rund um die Themen Inneinrichtung, Möbel- und Lichtplanung oder Haustechnik. Wer es ganz genau wissen wollte, für den waren die aufschlussreichen Werksbesichtigungen mit den Mitarbeitern der Produktion genau das richtige. Auch das Thema Ausbildung stand groß auf der Agenda. Berufseinsteiger und Schüler konnten sich über die Ausbildungsberufe bei HUF HAUS informieren und selbst an der Hobelbank tätig werden.

Kampa
Mit ca. 15.000 Gästen und Besuchern feierte Kampa die Eröffnung des neuen Bauinnovationszentrums in Aalen/Waldhausen. Geschäftsführer Josef Haas. öffnete die Türen des neuen Bauinnovationszentrums für die Öffentlichkeit. Zu besichtigen gab es das K8, Firmenzentrale und Ausstellungs- und Bürogebäude von Kampa, und das neue Mehrgenerationen-Musterhaus. Beide komplett aus Holz und in Plus-Energie-Bauweise errichtet.

Bereits von weitem gut sichtbar, ragt das K8 über den Ort Waldhausen. So mancher hatte sich schon gefragt, was das denn für ein Hochhaus sei. Die Antwort gab Kampa prompt: Auf über 3.000 Quadratmetern konnte die Ausstellung besichtigt und sogar ein Blick in die Büroetagen geworfen werden. Für alle Häuslebauer und die, die es noch werden wollen, eine Augenweide was die Ausstattung des zukünftigen Häuschens angeht.

Auch für die Kleinen wurde Programm gemacht: In einem großen Kinderzelt gab es allerlei zu entdecken. Es wurden Vogelhäuschen angemalt, mit dem Forscherzirkus spannende Experimente veranstaltet und sogar eine eigene Holzscheibe konnte gesägt und geschmückt werden. Natürlich mit Zutaten aus dem Wald, denn auch hier stand alles unter dem Motto: Bauen mit Holz ist Naturschutz. So viel Information macht hungrig. Hier hatte sich Josef Haas, gebürtiger Niederbayer, etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Er holte die original „Wildstuben“ vom Münchner Oktoberfest und ließ sie in Waldhausen aufbauen. Deftiger Gaumenschmaus und heimisches Bier fanden reißenden Absatz. Nachdem der Zulauf so groß war, wurde kurzerhand beschlossen, am 20. Juni 2015 eine Sonnwendfeier zu veranstalten.

LUXHAUS
Am Tag des deutschen Fertigbaus hat LUXHAUS gemeinsam mit der Gemeinde Georgensgmünd und dem Bayerischen Roten Kreuz (BRK) Südfranken die Kinderkrippe LUXHAUS | Grashüpfer eröffnet. Mit diesem Projekt zeigt der Hersteller maßgeschneiderter Wohlfühlhäuser, dass er individuelle Bedürfnisse an Raum und Fläche von Familien im Kleinen wie im Großen umsetzen kann. „Als regional verbundenes Familienunternehmen in dritter Generation möchten wir Verantwortung für unseren Standort und unsere Mitarbeiter übernehmen und unsere Werte hier vor Ort für alle Bürger und Gäste der Umgebung erlebbar machen“, sagte Unternehmer Alexander Lux. Seit 2012 laufen die Planungen mit allen Beteiligten. Jetzt ist der Bau abgeschlossen und demnächst zieht fröhliches Kinderlachen in die neue Kinderkrippe ein. In enger Abstimmung mit dem BRK und dem Jugendamt in Roth hat Sebastian Winter, Planer und Gestalter bei LUXHAUS, das Objekt samt Außenanlage entworfen. Das Gebäude vereint die hohen Ansprüche, die der Hersteller maßgeschneiderter Wohlfühlhäuser aus Holz an Klima, Qualität der Materialien und Bauweise stellt, mit den Bedürfnissen der Kinder an Raum und Fläche.

Meisterstück Haus
Bei Meisterstück Haus in Hameln kam der Tag des deutschen Fertigbaus nach den Worten von Unternehmer Markus Baukmeier super an: Rund 1.000 Besucher besichtigten das Werk und führten viele gute Gespräche mit den norddeutschen Holzbau-Spezialisten. Die moderierte Werksführung produzierte viele staunende Gesichter. Auf großes Interesse stießen auch die neuen Architekturlinien von Meisterstück Haus.

Rensch
Rensch Haus begrüßte auf dem Werksgelände in Kalbach beeindruckende 1.200 Besucher, die sich über die Möglichkeiten zum Bau eines Fertighauses umfassend informieren konnten. Speziell die Fachvorträge zur Energie- und Finanzierungsberatung fanden großen Zuspruch. Mehr als 250 bauinteressierte Familien nutzten die Gelegenheit zu einer Werksführung, um dabei einen umfassenden Einblick über die Herstellung eines Rensch-Fertighauses zu bekommen. Die Fachberater am Werksstandort kamen mit der Vorstellung der neuen CLOU-Häuserserie kaum nach.

Regnauer
Auch bei Regnauer in Seebruck war der Tag des deutschen Fertigbaus ein Erfolg. Rund 300 Besucher kamen am Sonntag zur Besichtigung der Musterhäuser und des Werkes.

Talbau
Talbau begrüßte ca. 230 Besucher auf dem Firmengelände. Bei Werksbesichtigungen, einer Rohbaubesichtigung im Nachbarort und in Musterhaus am Firmenstandort wurde das Produkt Fertighaus von Anfang an erklärt. Gemeinsam mit Handwerks- und Herstellerpartnern bot Talbau eine Hausmesse an. Die kleinen Besucher konnten sich mit dem Thema Holz beim Stuttgarter Waldmobil informieren. Bewirtet wurden die Gäste von der Taus Gemeinschaftsschule in Backnang.

WeberHaus
1.300 Besucher haben die offenen Werkstore am «Tag des deutschen Fertigbaus» genutzt, um sich bei WeberHaus in Wenden-Hünsborn aus erster Hand über den Hausbau in Fertigbauweise zu informieren und einen erlebnisreichen Tag zu verbringen. Auf große Resonanz stießen außerdem der Fachvortrag zu Energieeffizienz und ökologischem Bauen und die Unternehmenspräsentation des Firmengründers Hans Weber. «Diese Themen sind Hausbesitzern und angehenden Bauherren besonders wichtig», erklärt Andreas Bayer, Leiter des Werks in Wenden-Hünsborn und technischer Geschäftsführer bei WeberHaus. Des Weiteren hervorzuheben sind die Werksbesichtigungen, die sich schon in den Jahren zuvor so großer Nachfrage erfreuten, sodass insgesamt beinahe stündlich Führungen tagsüber angeboten wurden.

Auch in Rheinau-Linx bot WeberHaus den zahlreichen Besuchern ein spannendes Programm zum «Tag des deutschen Fertigbaus». In Rheinau ist das größte und modernste Fertigungswerk im Südwesten Deutschlands zu besichtigen. Auf einem Rundgang durch die Werkhallen hatten die Besucher die Gelegenheit, einen Blick hinter die Kulissen des Hausbauunternehmens zu werfen und zu erfahren, wie Schritt für Schritt ein WeberHaus entsteht. In entspannter Atmosphäre konnten die Besucher durch den Erlenpark flanieren und die neun Ausstellungshäuser mit unterschiedlichen Wohnkonzepten besichtigen. Darüber hinaus warteten im «Universum der Zeit» Wohnformen aus verschiedenen Epochen der Menschheitsgeschichte darauf, entdeckt zu werden – von den Höhlen der Steinzeit über die Stätten der Antike bis in die ferne Zukunft. Hier wurden erst kürzlich neue, animierte Figuren installiert.

www.fertigbau.de

Bildunterschriften

Am Tag des deutschen Fertigbaus bieten viele Haushersteller ein buntes Rahmenprogramm für ihre Besucher. Bild: DFH

Bei vielen Fertighaus-Herstellern können sich Besucher bei einer Führung durch die Produktion informieren. Bild: Fingerhuthaus