Bundesverband Deutscher Fertigbau e.V. (BDF) - Tag des deutschen Fertigbaus am Sonntag, 26. April 2015

Blick in die Zukunft des Bauens: Fertighaus-Hersteller öffnen ihre Türen

23.03.2015

Christoph Windscheif
c.windscheif@fertigbau.de

Ursula Geismann
u.geismann@holzindustrie.de

PM-2015-BDF-Tag des deutschen Fertigbaus

Bad Honnef. Am Sonntag, 26. April 2015 ist Tag des deutschen Fertigbaus. Der traditionelle Aktionstag der Hersteller von Fertighäusern ermöglicht angehenden Bauherren interessante Einblicke in die smarte Alternative zum konventionellen Bauen. Bei einem Blick in die Produktion geraten Besucher oft ins Staunen, wie viel innovative Technologie in der Fertigbauweise steckt.

„Viele Fertigbauunternehmen in ganz Deutschland bieten an diesem Tag völlig kostenlose und unverbindliche Führungen durch ihre Werke an und öffnen ihre Ausstattungszentren zur Besichtigung“, kündigt der Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes Deutscher Fertigbau, Dirk-Uwe Klaas, an. Alle Aktionen sind auf der Website www.tag-des-deutschen-fertigbaus.de verzeichnet.

DFH
DFH Informationstag am Werksstandort von Allkauf, Massa und OKAL in Simmern, moderiert von RPR1 mit Besuch von Joey Kelly. Produktionsführungen und Infostände rund um Fertigbau und nachhaltige Bauweise. Rahmenprogramm für die ganze Familie von der Hüpfburg bis zur Kletterwand, Azubis verkaufen Kuchen für einen guten Zweck.

ELK
Aktionen in den Musterhäusern des Unternehmens.

FingerHaus
Werksführung in Frankenberg, Fachvorträge zum Thema Heizen mit erneuerbaren Energien, Ausstattungsberatung in der Fingerhaus-Ideenwelt, Präsentation neuer Hauskonzepte, Aktivitäten für Kinder.

Fingerhut Haus
Werksöffnung mit Produktionsführung in Neunkhausen. Fachvorträge, Besichtigung des Kreativzentrums und eines Kundenhauses im Ausbauzustand, Hubschrauberrundflüge, Kinderprogramm mit Zauberer und Kinderkino.

FischerHaus
Frühlingsfest in Bodenwöhr: Werksöffnung und Produktionsführungen, Kunsthandwerkermarkt, Bau- und Energieberatung in den Musterhäusern, Leckereien vom Grill. In Günding Hausbesichtigung eines Investitionsobjektes.

Gussek Haus
In Nordhorn ist die HausManufaktur geöffnet und alle Musterhäuser von Gussek bundesweit.

Haacke Haus
Werksöffnung mit Führungen in Potsdam. Energietag im Musterhauspark Celle, Fachberatung zu Heizung und Lüftung mit energieeffizienter Haustechnik, Architekturausstellung.

Hanse Haus
Frühlingsfest mit Werksöffnung und Live-Hausmontage in Oberleichtersbach. Ausstellung rund um Haus & Garten, Besichtigung des Ausstellungszentrums.

HUF HAUS
Werksöffnung mit Führung durch die Produktionshallen in Hartenfels. Ausbildungstag mit Besichtigung der Ausbildungswerkstatt, Möbel- und Einrichtungsberatung in den Musterhäusern im Huf Dorf.

Kampa
Eröffnung des Bauinnovationszentrums in Aalen-Waldhausen am 25. und 26. April. Das achtgeschossige Büro- und Ausstellungsgebäude „K8“ ist derzeit das einzige Plus-Energie-Haus in Deutschland, dessen tragende Konstruktion bis zur Hochhausgrenze aus Holz besteht. Hinzu kommt ein neues Musterhaus als Mehrgenerationenhaus. Die Eröffnung feiert Kampa mit Oktoberfeststimmung in der original „Wildstuben“ aus München und einem großen Rahmenprogramm für Jung und Alt. Führungen, Fachvorträge und Informationen zum energieeffizienten Bauen runden die Aktionstage ab.

Luxhaus
In Georgensgmünd werden Werksführungen, ein Fertigbau-Lehrpfad, die Luxhaus-Boutique und ein Azubi-Infostand geboten. Mit offizieller Eröffnung der Kinderkrippe am Werksstandort und Präsentation des Baugebiets „Steinbacher Höhe“ in Georgensgmünd.

Meisterstück-Haus
Gläserne Produktion mit regelmäßigen Werksführungen in Hameln. Sonderausstellung nachhaltiger Gewerbe- und Kommunalbau (Kitas, Schulen, Feuerwachen) in Holz, Architekturberatung, virtuelle Hausbegehungen, Spiel+Spaß für Kids rund um den Baustoff Holz.

Nordhaus
In Kürten wird am Aktionstag die neue Produktionshalle eingeweiht, mit Werksbesichtigung, Renovierungsservice und Präsentation von Partnerfirmen. Außerdem gibt es Kinderspiele und Leckeres vom Grill.

ProHaus
Am Werksstandort in Nordhorn gibt es Beratung rund ums Bauvorhaben und zu Eigenleistungen.

Regnauer
Werksöffnung in Seebruck mit Führung durch die Bemusterung. Musterhäuser sind zur Besichtigung geöffnet. Es gibt Vorträge und Kinderbetreuung.

Streif
Eröffnung eines neuen Musterhauses in Bitburg. Dort sind am 25. und 26. April Tage der offenen Tür.

Tal-Wohnbau
Tag der offenen Tür mit Werksöffnung in Weissach i.T.

WeberHaus
Werksöffnung mit Führungen in Wenden-Hünsborn, Fachvorträge und Besichtigung des Bauherrenzentrums. Lauftraining der SG Wenden, Informationsstände und Kinderprogramm.

Werksbesichtigungen auch in Rheinau-Linx, mit freiem Eintritt in die sehenswerte World of Living und den Erlenpark.

Wolf System
Maibaumfest mit Werksöffnung in Osterhofen: Schauproduktion und Schaumontage, Eröffnung eines neuen Musterhauses. Im Rahmenprogramm sind unter anderem Oldtimer-Traktoren der „Glühkopfbuam aus Aholming“ und die „Dorfener Goaßlschnalter“ zu sehen. Schausägen von Holzskulpturen, Hausbau-Fachberatung und Gartenausstellung sowie Kinderanimation.

In den großen Musterhaus-Ausstellungen in ganz Deutschland können Besucher an diesem Tag voll eingerichtete Häuser bei freiem Eintritt erkunden. In den Ausstellungen Unger Park in Chemnitz, Dresden, Erfurt, Leipzig und Werder, den Ausstellungen Eigenheim&Garten in Bad Vilbel, Fellbach und Poing sowie in den FertighausWelten Hannover, Nürnberg, Köln und Wuppertal ist der Eintritt am Tag des Deutschen Fertigbaus frei.

Bildunterschrift: Am Tag des deutschen Fertigbaus gibt es interessante Einblicke in die Holzfertigbauweise /BDF

Alle Informationen im Internet unter www.tag-des-deutschen-fertigbaus.de

Christoph Windscheif