HDH

FurnierGeschichten

Mit Holzskiern wird die Abfahrt zum vollendeten Naturerlebnis



03.03.2015

Weitere Infos:
Robert Koisar
r.koisar@holzindustrie.de

2. Ansprechpartner
Ursula Geismann
u.geismann@holzindustrie.de


HDH/VDM Verbände der Holz- und Möbelindustrie
Flutgraben 2
53604 Bad Honnef
Deutschland

Tel. +49 (0) 22 24 - 93 77 0
Fax +49 (0) 22 24 - 93 77 77
info@holzindustrie.de
www.holzindustrie.de

Downloads:

IFN-Furnierte_Ski_1

IFN-Furnierte_Ski_2

Bad Honnef. Als passioniertem Skifahrer gibt es für Chris Dexle nichts Schöneres, als die Piste hinunterzubrettern, und zwar im wahrsten Sinne des Wortes. Denn seine Ski bestehen komplett aus Holz. Für Dexle steht fest: Einen Top-Ski kann man nur aus Holz machen, das heißt, er muss zumindest einen Holzkern haben. Seine selbstgefertigten Ski haben obendrauf aber noch eine Oberfläche aus Furnier. Dies macht seine Ski zu einem Unikat, denn jedes Furniermuster ist einzigartig. Für die Kampagne „FurnierGeschichten“ der Initiative Furnier + Natur zeigt Dexle in einem spannenden Video unter www.furniergeschichten.de/geschichten/holzski, dass seine Holzski nicht nur eine einzigartige Optik haben, sondern auch voll „pistentauglich“ sind.

Etymologisch geht das Wort Ski auf den norwegischen Begriff für „gespaltenes Holz“ zurück. Und lange Zeit bestanden Ski tatsächlich komplett aus Holz. Erst ab etwa Mitte des 20. Jahrhunderts wurde der Holzski Zug um Zug vom Hightech-Kunststoffski verdrängt. Möglicherweise erscheint die Idee, heutzutage wieder Ski komplett aus Holz zu fertigen, manch einem etwas nostalgisch oder gar anachronistisch. Für den Ski-Enthusiasten Chris Dexle haben seine handgefertigten Ski mit furnierter Oberfläche aber nichts mit Nostalgie zu tun. Ganz im Gegenteil: Sie sind Ausdruck des modernen Zeitgeistes. Schließlich stehen seine Holzski nicht nur für Nachhaltigkeit und Natur, sondern auch für Individualität. Längst hat er mit seiner Idee Freunde und Bekannte angesteckt. Mittlerweile bringt der eine oder andere Interessent sogar sein eigenes Furnier mit, um sich seinen ganz persönlichen Ski anfertigen zu lassen. Sein persönlicher Favorit ist derzeit übrigens ein Ski mit einem Furnier vom indischen Apfelbaum. Entscheidend ist für Dexle jedoch: „Skifahren findet in der Natur statt, Holz ist Natur pur und mit Holzskiern wird die Abfahrt zum vollendenden Naturerlebnis“. IFN/RK

Über FurnierGeschichten
Die Kampagne FurnierGeschichten der Initiative Furnier + Natur erzählt von Menschen und ihrer Liebe und Leidenschaft für das einzigartige Naturprodukt Furnier. Dass Furnier im Möbelbau verwendet wird, ist bekannt. Aber das Naturprodukt kann mehr und findet zunehmend Verwendung bei der Veredelung von Gegenständen und Produkten des Alltags. FurnierGeschichten.de stellt neben extravaganten Möbeln auch bisher weniger bekannte Produkte aus Furnier in kurzen Filmen vor und portraitiert die dahinterstehenden Künstler, Designer und Handwerker.


Bild 1: Die einzigartige Struktur von Furnier macht aus jedem Ski ein Unikat. Foto: IFN

Bild 2: Holzski sehen nicht nur gut aus, sie sind auch voll pistentauglich. Foto: IFN

Alle Storys und Filme der Kampagne FurnierGeschichten unter www.furniergeschichten.de.

Weitere Informationen zum Thema Furnier unter www.furnier.de.

Weitere Infos:
Robert Koisar
r.koisar@holzindustrie.de

2. Ansprechpartner
Ursula Geismann
u.geismann@holzindustrie.de


HDH/VDM Verbände der Holz- und Möbelindustrie
Flutgraben 2
53604 Bad Honnef
Deutschland

Tel. +49 (0) 22 24 - 93 77 0
Fax +49 (0) 22 24 - 93 77 77
info@holzindustrie.de
www.holzindustrie.de

Downloads:

IFN-Furnierte_Ski_1

IFN-Furnierte_Ski_2