Mehr als 200 Gäste feierten in Berlin das 125-jährige Jubiläum von „F. R. Hauk Stahl- und Leichtmetallbau“

02.02.2015

Dietrich Stoverock
d.stoverock@holzindustrie.de

Achim Hannott
a.hannott@holzindustrie.de

Hauk-Jubilaeum-Nachbericht1

Hauk-Jubilaeum-Nachbericht2

Hauk-Jubilaeum-Nachbericht3

Hauk-Jubilaeum-Nachbericht4

Hauk-Jubilaeum-Nachbericht5

Berlin. Große Jubiläumsfeier bei dem Berliner Traditionsunternehmen „F. R. Hauk Stahl- und Leichtmetallbau“: Mehr als 200 Gäste waren der Einladung zur Besichtigung eines fortschrittlichen Plus-Energie-Hauses in Falkensee und zu einer anschließenden festlichen Gala im Schloss Charlottenburg gefolgt. Kunden, Geschäftsfreunde, Mitarbeiter und Gäste aus Politik und Wirtschaft erlebten einen hochinteressanten Tag in der Hauptstadt. „Das war ein rundum gelungener Tag in festlicher Atmosphäre und eine würdige Feier für ein echtes Traditionsunternehmen“, freute sich der Gesellschafter des Unternehmens und Präsidiumsmitglied des Verbandes Fenster + Fassade (VFF), Franz Hauk.

Rund 60 Gäste ließen sich am Vormittag des 16. Januar 2015 von einer Besichtigung eines Plus-Energie-Hauses in Falkensee inspirieren. Architekt Andreas Weinert und Gesellschafter Franz Hauk stellten den Gästen die realisierte Kombination von Umweltschutz, alternativer Energiegewinnung und sparsamstem Energieverbrauch vor. „Das Gebäude besticht durch hohen Komfort, Barrierefreiheit, eine gehobene Ausstattung und den Aspekt der Nachhaltigkeit. Natürlich waren die Fenster- und Türkonstruktion aus eigener Fertigung ein Glanzpunkt der Präsentation“, so Franz Hauk.

Am späten Nachmittag wurde es dann festlich: Das innen und außen illuminierte und dekorierte Schloss Charlottenburg öffnete seine Pforten für 200 geladene Gäste. Nach der Begrüßung durch Unternehmensvertreter, den Bezirksbürgermeister von Charlottenburg/Wilmersdorf, Reinhard Naumann, den Landrat des Landkreises Havelland, Dr. Burkhard Schröder, den Präsidenten des Verbandes Fenster + Fassade (VFF), Bernhard Helbing sowie durch Erwin Kostyra vom Bundesverband Metall zeigte die Berliner Theatergruppe „Shakespeare Company“ in 5 Akten die „Firmengeschichte einmal anders“. Anschließend referierte Wolfgang Rese, Geschäftsführer des Jubilars in fünfter Generation, zu den Perspektiven des Unternehmens und der gesamten Branche. Als leuchtendes Beispiel führte er den Wiederaufbau des Berliner Stadtschlosses als „historisches Bauwerk mit zeitgemäßer Nutzung“ an. Seinem daran anschließenden Spendenaufruf ließen und lassen viele Gäste Taten folgen, was wiederum den Geschäftsführer des Fördervereins, Wilhelm von Boddien, sehr freute. In heiterer Atmosphäre, begleitet von Jazzklängen in der Lounge, klang diese besondere Feier aus.

Bild 1: Der Ort der Feierlichkeit: Schloss Charlottenburg.

Bild 2 (v.l.): Ulrich Tschorn (VFF), Franz Hauk (F.R. Hauk), Frank Koos (VFF) und Bernhard Helbing (VFF) mit ihren Ehefrauen bei der Jubiläumsgala.

Bild 3: Feierliche Stimmung bei der Abendveranstaltung.

Bild 4: Die Illumination wusste zu gefallen.

Bild 5: „Shakespeare Company“ in Aktion.

Bildnachweis: F. R. Hauk Stahl- und Leichtmetallbau

Weitere Informationen zum Unternehmen gibt es unter: www.hauk.de