Die Natur als Kreativkünstler

info@hdh.de
www.hdh-ev.de

IPM-Kreativkuenstler

Herford. Künstler und Natur haben eines gemeinsam: Ihre unnachahmliche Kreativität. So individuell wie ein Aquarell oder eine Statue aus der Hand eines Malers oder Bildhauers, so abwechslungsreich definiert sich die Umwelt jeden Tag neu. Ein anschauliches Beispiel für ihre Schaffenskraft ist das Naturmaterial Holz, das unter anderem in Form von hochwertigen Möbeln seinen Weg in moderne Haushalte weltweit findet. „Jedes Möbelstück, das aus Holz gefertigt wird, ist von seiner Struktur und Farbgebung her einzigartig. Die Farbpalette reicht dabei von hellgrau über gelb bis hin zu den verschiedensten Brauntönen“, so der Geschäftsführer der Initiative Pro Massivholz, Andreas Ruf.

Individuell, robust und langjährige Wegbegleiter: Das sind Möbel aus Massivholz. Hergestellt werden sie überwiegend aus hochwertigem und nachhaltig angebautem Vollholz, das für eine gemütliche Wohnatmosphäre im Eigenheim sorgt. Für den Möbelliebhaber steht eine ganze Reihe von Holzarten zur Verfügung, die jeweils mit besonderen optischen Eigenschaften aufwarten. Von den Laubbäumen Ahorn, Buche, Erle und Eiche über Obsthölzer wie Kirsch- und Nussbaum bis hin zu einigen Exotenhölzern findet sich ein breites Spektrum an heimischen und zeitlosen Klassikern. Angesichts dieses üppigen Angebotes sollte man laut Andreas Ruf bei der Einrichtung des Wohnbereiches nicht wahllos vorgehen und kunterbunt mischen: „Die ausgewählten Möbel sollten aufeinander abgestimmt sein, damit der Raum harmonisch und nicht unruhig wirkt. Was anfänglich als besonderer Eyecatcher gedacht war, kann sich im Nachhinein als Störfaktor entpuppen“, gibt der Möbelexperte zu Bedenken. Auch das Zusammenspiel von Bodenbelag und Möbeln gilt es bei der Gestaltung der Inneneinrichtung zu berücksichtigen. Zu einem dunklen Bodenbelag passen helle Möbel aus Ahorn, Birke oder Buche, mit einem hellen Untergrund harmonieren dunkle Holzfarben. (IPM/hb)

Bild: „Jedes Massivholzmöbel ist von Mutter Natur individuell gezeichnet“. Foto: IPM

Mehr Informationen über Massivholzmöbel gibt es unter www.pro-massivholz.de.

Bastian Herzig
b.herzig@holzindustrie.de