HPE-Junioren besuchen Tschechien
Holzpackmittelprofis auf Tour28.05.2014
Bonn. Auf große Tschechien-Exkursion ging es vom 21. bis 25. Mai 2014 für mehr als 30 angehende und aktive Geschäftsführer der deutschen Holzpackmittelbranche. Auf mehreren Stationen der Rundreise, die in Ostrava nahe der polnischen Grenze begann und über Brno sowie Prag bis nach Plzeň führte, erfuhren die mitgereisten Vertreter der zumeist inhabergeführten Mittelständler viel Wissenswertes über in Tschechien tätige Fachverpacker, Palettenhersteller und weitere, mit der HPE-Branche zusammenarbeitende Unternehmen. Abgerundet wurde die Exkursion von einer Arbeitstagung. „Die Exkursionen der HPE-Junioren dienen vor allem dem Aufbau persönlicher Kontakte. Sie bieten den Teilnehmern zudem die Möglichkeit, über den Tellerrand des eigenen Unternehmens zu blicken, neue Unternehmensstrukturen kennenzulernen und sich mit den Geschäftsführern der Unternehmen auszutauschen“, so die stellvertretende Vorsitzende der HPE-Junioren, Laura Heuchemer, von der Heuchemer Verpackung GmbH & Co. KG.
Der erste Tag der mit dem Bus durchgeführten Rundreise der HPE-Junioren startete am Mittwoch, 21. Mai 2014, bei der Firma VÍTKOVICE a.s. in Ostrava-Vítkovice, die im Maschinen- und Anlagenbau tätig ist. Hier beeindruckten die riesigen Hallen, die Geschichte atmeten und die groß dimensionierten Objekte aus Stahl, die unter anderem im Schiffsbau Verwendung finden. Danach ging die Fahrt weiter zum Unternehmen Ames s.r.o./Martin Jansen GmbH & Co. KG in Mošnov, einem Anbieter von Verpackungs- und Logistikdienstleistungen. Das hochmoderne Unternehmen mit lichtdurchfluteten Produktionshallen bietet die komplette Bandbreite an Verpackungsdienstleistungen an: Vom Verarbeiten des Holzes bis hin zum Versand verpackter Güter in die ganze Welt. Der zweite Tag begann mit einem Besuch bei der Firma TOS KUŘIM – OS, a.s. in Kuřim, einem auf große Fräsmaschinen und Bearbeitungszentren spezialisierten Maschinenbauer, der in großen, modern gestalteten Hallen produziert. Im Anschluss ging es weiter zum Unternehmen Nova Europila s.r.o. in Velka Losenice, das Euroflachpaletten herstellt und über eine EPAL-Zulassung verfügt. Hier beeindruckte die zwar alte, aber nach wie vor präzise arbeitende Technik.
Beeindruckende Unternehmen begeistern die HPE-Junioren
Tag 3 startete mit der Besichtigung der Firma ŠKODA MACHINE TOOL a.s. in Plzeň, einem modernen Maschinenbauer, der in mehreren Hallen große technische Anlagen mit einem Gewicht von mehr als 100 Tonnen produziert. Danach ging es weiter zu einer Führung durch die Produktion der weltbekannten Pilsener Brauerei (Plzeňský Prazdroj), die von angenehm warmen Temperaturen bei der Bierzubereitung bis hin zu wohlig kalten Lagerräumen in tief liegenden Kellergeschossen viel Abwechslung bot. Den Abschluss des Tages bildete schließlich ein Besuch bei drei Standorten des Palettenherstellers KLAUS TIMBER in Drahkov, Kladrubce und Dvorec. Am Standort Drahkov befindet sich das Sägewerk, in dem ein Teil des eigenen Holzbedarfs zugeschnitten wird. Die Palettenproduktion erfolgt an einer vollautomatischen Anlage und mit erstaunlicher Geschwindigkeit an den Handarbeitsplätzen am Standort Kladrubce. Die Paletten werden anschließend im Trockenzentrum in Dvorec getrocknet. Der vierte Tag der Reise der HPE-Junioren beinhaltete eine gemeinsame Arbeitstagung in Prag zu den Themen „Paletten-Software“, „Social Media“, „Mitarbeitermotivation“ und die aktuelle Marktsituation der HPE-Branche. „Die Teilnehmer waren begeistert von der Gastfreundschaft der Tschechen und den vielen neuen Eindrücken, die sie in den Unternehmen gewinnen konnten – wir waren froh, uns alle in diesem schönen Rahmen wiederzusehen und die Tage gemeinsam zu verbringen“, freut sich Laura Heuchemer am letzten Tag kurz vor der Rückreise Richtung Deutschland. HPE/DS
Bild 1:
Besuch bei der Firma VÍTKOVICE in Ostrava. Foto: HPE
Bild 2:
Besichtigung der Firma Ames s.r.o./Kisten Jansen. Foto: HPE
Bild 3:
Zu Gast bei der Firma TOS KUŘIM – OS, a.s. Foto: HPE
Bild 4:
Gedankenaustausch bei Novo Europila s.r.o. Foto: HPE
Bild 5:
Wissenswertes gab es bei ŠKODA MACHINE TOOL a.s. zu hören. Foto: HPE
Weitere Informationen unter www.hpe.de
Hintergrund:
Der Bundesverband Holzpackmittel, Paletten, Exportverpackung (HPE) e.V. ist ein Fachverband mit bundesweit rund 390 überwiegend inhabergeführten Unternehmen aus allen Bereichen der Holzpackmittelindustrie, die rund 80 Prozent des Branchenumsatzes von rund 2,3 Milliarden Euro repräsentieren. Die Mitglieder des HPE bestehen aus Anbietern von Paletten, Packmitteln, Kabeltrommeln, Steigen und Spankörben aus Holz sowie Dienstleistern aus den Bereichen Verpacken, Containerstau und Logistik. Der hochgerechnete Holzbedarf der Branche liegt – inklusive der Kleinbetriebe unter 20 Mitarbeitern – bei rund sechs Millionen Kubikmetern.