HDH

Der moderne Relax-Sessel wird zum Bestseller



21.02.2014

Weitere Infos:
Ursula Geismann
u.geismann@wohninformation.de

2. Ansprechpartner
Achim Hannott
a.hannott@hdh-ev.de


HDH/VDM Verbände der Holz- und Möbelindustrie
Flutgraben 2
53604 Bad Honnef
Deutschland

Tel. +49 (0) 22 24 - 93 77 0
Fax +49 (0) 22 24 - 93 77 77
info@hdh.de
www.hdh-ev.de

Downloads:

VDM_Relaxsessel-1_ipDesign

VDM_Relaxsessel-2_W.SCHILLIG

VDM_Relaxsessel-3_FM-Munzer

Bad Honnef. Früher haben die Menschen nur zum Speisen am Esstisch gegessen und sind dann für den „gemütlichen Teil des Abends“ ins Wohnzimmer umgezogen. Wer heute Gäste zu hause bewirtet, bleibt mit ihnen oftmals am Esszimmertisch sitzen. Daher wurden Esssessel entwickelt, die eine komfortable Polsterung bieten und oft auch mit Verstellmöglichkeiten für abwechslungsreiche Sitzpositionen ausgestattet sind. Das klassische Wohnzimmer wird gleichzeitig mit dieser Entwicklung und im immer offener werdenden Grundriss ein sehr privater Funktionsbereich mit individueller Rückzugsmöglichkeit. Und was will man im privaten Rückzugsraum mehr, als in Ruhe entspannen? Dazu ist der moderne Relax-Sessel ein ideales Möbel. Auffällig ist, dass sein Aussehen immer moderner geworden ist.

Relax-Sessel, die früher auch Fernsehsessel genannt wurden, waren vom Aussehen her oft altmodisch, von der Größe her oft voluminös und farblich eher dunkel-gediegen. So war die durch sie angesprochene Zielgruppe vor allem unter der älteren Bevölkerung zu finden. Ein klassischer Fernsehsessel der früheren Generation, elektrisch oder manuell verstellbar, war in der Vergangenheit für junge Leute undenkbar. „Er hatte das Stigma, piefig zu sein. Um ihn machten die meisten an modernem Design orientierten Käufer einen großen Bogen. Er wurde nur belächelt“, erinnert sich Dirk-Uwe Klaas, Hauptgeschäftsführer des Verbandes der Deutschen Möbelindustrie. In den vergangenen Jahren haben nun die Möbelhersteller diesen dicken Fernsehsessel deutlich verändert und ihm den Namen Relax-Sessel gegeben.

Die immer älter an Lebensjahren werdende Bevölkerung verlangt inzwischen nämlich die moderne Formensprache auch mit 70 oder 80 Jahren. „Menschen ändern ja nicht ihren Geschmack, bloß weil sie auf einmal im Rentenalter sind“, erläutert Klaas diese Entwicklung. Aktuell sind die stark nachgefragten Relax-Sessel daher leichter im Aussehen, leichter im Volumen und Gewicht und insgesamt filigraner. Sie sind daher modern, passen sich jeder Umgebung an, nehmen nicht mehr so viel Platz weg und sind heute alles in allem das Möbel, welches in keinem Wohnzimmer mehr fehlen darf.

Relax-Sessel sind schick, man kann Beine und Füße hochlegen, sie meist elektrisch verstellen und sie sind so körpergerecht, dass man nicht nur bequem, sondern auch gesund auf ihnen entspannen kann. Diese deutliche Produktveränderung spricht jetzt sowohl die Kernzielgruppe der Älteren, als auch junge Zielgruppen an. Hinzu kommen die sich verändernden Wohnansprüche in Sachen privater Rückzugsort. Da das Wohnzimmer eben zu diesem privaten Rückzugsort avanciert, passt der moderne Relax-Sessel genau dort hinein. In der laufenden Saison wird daher ein starkes Umsatzplus mit dieser neuen Generation Wohlfühlmöbel erwartet.

Bild 1: Moderne Relax-Sessel sind schick und nicht mehr so voluminös wie ihre Vorgänger. Foto: VDM/ip

Bild 2: Auch farblich sind moderne Relax-Sessel heute mutig und ansprechend. Foto:VDM/W.SCHILLIG

Bild 3: Abschalten und wohlfühlen: Was kann einladender sein, als ein moderner Relax-Sessel im privaten Rückzugsort Wohnzimmer? VDM/FM Munzer

Weitere Infos:
Ursula Geismann
u.geismann@wohninformation.de

2. Ansprechpartner
Achim Hannott
a.hannott@hdh-ev.de


HDH/VDM Verbände der Holz- und Möbelindustrie
Flutgraben 2
53604 Bad Honnef
Deutschland

Tel. +49 (0) 22 24 - 93 77 0
Fax +49 (0) 22 24 - 93 77 77
info@hdh.de
www.hdh-ev.de

Downloads:

VDM_Relaxsessel-1_ipDesign

VDM_Relaxsessel-2_W.SCHILLIG

VDM_Relaxsessel-3_FM-Munzer